[gelöst] Client Konfiguration

18. Oktober 2010 18:22

Hallo,

ich habe auf einem SBS 2008 Dynamics CRM 4.0 erfolgreich installiert.
Auf dem Server kann ich per http://<server>:5555 die CRM Seite ereichen.
Wenn ich nun von einem Client im Netzwerk dieses versuche, wir die Seite nicht angezeigt.
Auch die Konfiguration des Outlook Plugins funktioniert aus dem o.g. Grund nicht.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Re: Client Konfiguration

18. Oktober 2010 18:41

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Können denn deine Clients den Server überhaupt erreichen?
Welches Ergebniss bekomsmt du, wenn du in einer DOS-Box den folgenden Befehl eingibst:
ping <servername>

Gehen deine Clients eventuell über einen Proxy, dann muss das CRM ausgenommen werden, damit die Clients es direkt erreichen können.

Re: Client Konfiguration

18. Oktober 2010 18:59

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Die Clients können den Server erreichen.
Wenn ich im Browser http://<server> eingebe, bekomme ich die Standardseite vom IIS angezeigt.

Ein Proxy ist nicht installiert. Die IPs werden normal über den DHCP vom SBS verwaltet.

Re: Client Konfiguration

19. Oktober 2010 08:34

Hallo,

wenn die Standardseite des IIS angezeigt wird, sollte es grundsätzlich funktionieren.
Welche Fehlermeldung erscheint bei den Clients, wenn du http://<servername>:5555 eingibst?
Hast du eventuell eine Firewall auf dem SBS, die den Port 5555 sperrt?
Mit welchen Benutzernamen bist du auf dem Client angemeldet?

Re: Client Konfiguration

19. Oktober 2010 11:54

Hallo,

da ich gerade unterwegs bin, kann ich die konkrete Fehlermeldung nicht angeben, werde ich aber nachliefern.
Ich meine aber die Seite kann nicht gefunden oder angezeigt werden.

Auf dem Server läuft die standardmäßige Firewall des SBS. An dieser habe ich nichts konfiguriert.
Diesen Ansatz werde prüfen sobald, ich wieder am Platz bin.

Der Benutzer ist ein AD Benutzer, den ich auch in der Konfiguration des CRM angelegt habe.

Re: Client Konfiguration

19. Oktober 2010 16:32

Hallo Michael,

nach ein paar Tests war es wirklich die Firewall die den Port gesperrt hatte.
Danke nochmal für die Hilfe...