Artikelübersicht anpassen

26. Februar 2008 15:48

Hallo,

ich würde gerne die Artikelübersicht anpassen und zwar so ähnlich wie die Kontkatübersicht. Ich würde gerne nach Atikelkategorien, Artikelgruppen und dann nach den zugehörigen Artikeln sortieren.

Hat dort jemand vielleicht schon eine Lösung zu?

MFG Dirk

26. Februar 2008 16:02

Grundvoraussetzung für diese Darstellung ist, dass ein entsprechender Sortierschlüssel in der Artikeltabelle angelegt ist.

Willst du die Artikel dann eventuell noch fett und eingerückt darstellen, dann wird es schon deutlich komplizierter, da du den aktuellen Record immer mit dem vorherigen Record vergleichen musst, um herauszufinden, ob die Artikelkategorie gewechselt hat.

26. Februar 2008 16:17

Am liebsten würde ich die Artikelkategorien grösser und fetter darstellen. Die untergruppe Artikelgruppen nur Fett
und die Artikel eingerückt.

Aber das kann man ja hinterher machen. Als erstes wollte ich das Listen in Angriff nehmen, aber ich habe sowas noch nie gemacht.

MFG

26. Februar 2008 16:26

Die Schriftgröße kannst du nicht dynamisch anpassen.
Du hast per C/AL-Code nur Zugriff auf UPDATEFONTBOLD, UPDATEFORECOLOR und UPDATEINDENT.

Wie geschrieben: Grundvoraussetzung ist ein neuer Schlüssel in der Tabelle Artikel, welcher alle Felder enthält, nach denen die Übersicht sortiert werden soll:
Item Category Code,Product Group Code
(Primärschlüsselfelder brauchen nicht an Sekundärschlüssel angehängt werden, da sie von NAV implizit angehängt werden, damit der Schlüssel eindeutig wird.)

28. Februar 2008 11:06

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. ich denke dabei immer an SQL, wo ich mir ne View erstelle die die 3 Tabellen miteinenader verküpft über die Schlüssel... so ala "join". Ich habe sowas aber bisher nicht gefunden.

MFG

28. Februar 2008 11:17

Du weißt nicht, wo du Schlüssel in Navision erstellst?

Object Designer -> Table -> 27 (Item) -> Design
Oben Menü Ansicht -> Keys
Und dort unten den von Timo genannten Schlüssel hinzufügen.

Re: Artikelübersicht anpassen

8. Juni 2010 15:37

Hallo! Ähnlich geartetes Problem, aber für einen REPORT:

Bericht 5051 Konkatk-Unternehmensübersicht soll folgendermaßen abgeändert werden:

Sortierreihenfolge von Data Item 2, Contact <Contact Person> soll folgendermaßen aussehen:

Bisher: SORTING(Contact Company No.,Contact No.,Closed,Date) WHERE(System To-do Type=CONST(Contact Attendee))

Neu: Unternehmensnr. , Nachname, Vorname, Contact No.

Diesen Schlüssel kann man nicht auswählen und auch keinen Schlüssel im Table 5051 anlegen, weil ... ja weil...in der Feldliste für so einen Key Nachname und Vorname nicht dabei sind.

Wie bekomme ich die Sortierreihenfolge? Wie kann ich die Feldliste anpassen?

Re: Artikelübersicht anpassen

8. Juni 2010 15:56

Versteh ich grad nicht - DataItem Contact ist Tabelle 5050 und nicht 5051?¿

Und die angegebene View steht im DataItem "To-Do", das wäre Tabelle 5080. Die hätte aber nur "Contact Name" als Feld, das stimmt.

Re: Artikelübersicht anpassen

8. Juni 2010 16:13

Ich schätze, es liegt an folgenden 2 Dingen:
a) Du bist in der Zeile verrutscht, das war bestimmt der DataItemTableView von der nächsten Zeile des Reports, nämlich von To-do.
b) Die Keys müssen in der Tabelle, auf die zugegriffen wird, eingestellt werden, also in 5050 Contact. Die Nummern von Tables und Reports haben nichts miteinander zu tun.

Der Key müsste folgendermaßen aussehen:
Company No.,Surname,First Name,No.

Re: Artikelübersicht anpassen

8. Juni 2010 16:24

Ich glaube, dass die Tabelle 5080 gemeint ist, da dort Vorname+Nachname in einem gemeinsamen Feld stehen. Na, mal sehen ...

[Gelöst] ]Re: Artikelübersicht anpassen

8. Juni 2010 16:33

Oh ja, richtig, es ist ja 5050, dann muss es ja gehen, mal schauen... Danke so weit

Es tut, es gibt nix gutes, aus die Maschine tut es und vor allem die Lizenz gibt es her, was bei Microsoft ja nicht der Standard ist.

Re: [Gelöst] ]Re: Artikelübersicht anpassen

8. Juni 2010 23:24

tortelinski hat geschrieben:[...] und vor allem die Lizenz gibt es her, was bei Microsoft ja nicht der Standard ist.
Nicht ganz korrekt.
Die Lizenz gibt alles her, was ihr lizenziert habt.

Jedoch keine Regel ohne Ausnahme:
Da einige Objekte unter Umständen tiefgreifende Datenveränderungen (z. B. an Postentabellen) durchführen können, bedarf es einer etwas umfangreicheren Lizenz, um Änderungen an dem Objekt vornehmen zu dürfen, obwohl man ansonsten Objekte der gleichen Objektart problemlos bearbeiten dürfte.