20. November 2014 09:50
Im übrigen hier auch ein Walkthrough Beispiel zur Einrichtung eines GDPDU Export von Microsoft.
(Link)(Für die dort angegebene *.dtd Datei kann man allerdings auch die neuere Version von 2004 (gdpdu-01-09-2004.dtd) verwenden.)Buchhaltungssklave hat geschrieben:Danke für Euren Input - ich konnte die Einrichtungen machen und nach einem Hin & Her mit dem Finanzamt-Heini ist es nun erledigt..
Hehe,
naja ich hatte damals auch mal ein Problem bei einem Prüfer.
Da wollte ein Prüfer unbedingt die Eröffnungsbilanz in dem GDPDU Export mit haben.
Er hatte zwar schon die Schlussbilanz und die Bewegung (die Differenz ist ja die Eröffnungsbilanz).
Leider ging das mit dem damaligen GDPDU Export nicht.
Zum Glück ist aber der 1. Januar immer ein Feiertag, so das an diesem Tag bei uns nie was gebucht wurde und ich diesen Tag (Feld "Saldo bis Datum" gefiltert ..Startdatum) nehmen konnte.
Steht übrigens in dem oben angegeben Walkthrough auch so drin, weil es ab dem folgenden Hotfix funktioniert:
(Link)..Startdatum ist dann intern ..Startdatum-1.
Für jemanden der in NAV Filtern denkt, ohne das zu wissen, ist das natürlich im ersten Augenblick verwirrend.
P.S.: Im GDPdU Performance Enhancement Update, welches mit der Automation arbeitet, geht das natürlich auch korrekt.
mfg,
winfy