19. November 2012 10:45
Für alle, die sich Fragen was zu tun ist. Erstmal ist wichtig zu wissen, ob man schon einen Zugang zum
BZStOnline-Portal hat (nicht zu verwechseln mit dem
ElsterOnline-Portal). Zusätzlich muss der Zugang per ELSTERBasis erfolgen (das heißt mit Software-Zertifikat). Und aufpassen: das ElsterOnline-Zertifikat funktioniert auch für das BZStOnline-Portal, aber damit ist die Anmeldung zum ELMA5-Verfahren
nicht möglich.
Registrierung am BZStOnline-Portal noch nicht erfolgt- Registrierungsantrag auf Zulassung zum BZStOnline-Portal ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und absenden
- Es folgt relativ schnell eine Bestätigungsmail und etwas später eine Mail und ein Brief mit den Registrierungsdaten
- Registrierung nach dieser Anleitung durchführen
Registrierung am BZStOnline-Portal ist erfolgt- Anmelden an BZStOnline-Portal und Menüpunkt Dienste auswählen
- Nutzung der ELMA5-Schnittstelle des BZSt anklicken
- Antrag auf Freischaltung zur Teilnahme am ELMA5-Verfahren des BZSt anklicken
- Im sich öffnenden Formular alle Daten angeben (Angaben zum Unternehmen & Angaben zum Ansprechpartner); es ist ein "Verfahrensspezifisches Geheimnis" erforderlich - dieses sollte durch das BZSt mit den Zugangsdaten bereitgestellt worden sein
Alles weitere wissen wir dann, wenn MS sich genauer dazu äußert, wie die Daten aus NAV übermittelt werden. Aber die grundsätzlichen Vorbereitungen für die zukünftige Übermittlung per ELMA5-Verfahren sind damit abgeschlossen.
Weitere Informationen sind hier zu finden:
Informationsseite zum BZStOnline-Portal mit weiterführenden Links
PDF mit Übersicht zu den elektronischen Verfahren zur Abgabe der ZMDa ich mir das alles mühsam erarbeiten musste, hoffe ich hiermit anderen helfen zu können, schneller den Überblick zu gewinnen.