[gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

4. Juni 2010 10:22

Hi,
ich habe eine allgemeine Frage zur Installation von einem Plattform-Hotfix in NAV 2009 SP1.
Mich würde interessieren ob ich alle Hotfixes nach der Reihe installieren muss oder immer nur den Aktuellsten?
Ich möchte dabei eine NAV 2009 SP1-Installation auf den neusten Stand bringen.

Vielen Dank im Voraus
Florian
Zuletzt geändert von IchFlipAus am 8. Juni 2010 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Allgemeines zu Hotfix-Installation

4. Juni 2010 19:01

Es kommt immer darauf an, ob es sich um ein Hotfix (ein konkreter Fehler wird beseitigt) oder um ein Update (Sammlung verschiedener Hotfixes auf einmal).
Grundsätzlich empfiehlt es sich, nicht auf die allerneuste Version (Hotfix) zu updaten: zum einen müsste man alle vorherigen Hotfixes ebenfalls einspielen (ob das wirklich stimmt, würde ich im Zweifel auf jeden Fall beim MS-Support nachfragen...!) (*1), zum anderen schleppt man mit jedem Hotfix ein neuen potenziellen Fehler rein und hat plötzlich ganz neue Probleme.
Auf jeden Fall ist es so, dass ein Hotfix nicht alle vorherigen enthält - zumindest wurde mir das so mitgeteilt.
Das MS-Produktteam sagt manchmal, welche Version die als aktuellste und dabei stabilste Version gilt - danach würde ich immer fragen.

Siehe Beitrag unten

Die Updates sind da "runder" und werden auch - so scheint mir - gründlicher getestet.

Im Übrigen gibt es für NAV 2009 noch keine Updates und seeeehr viele Hotfixes ....
Übersicht 2009 SP1
Übersicht 2009

(*1) Im übrigen glaube ich dieser Aussage selbst nicht, da die Hotfixes nicht in der Reihenfolge der Buildnummern herausgegeben werden (das siehst du allein schon an den KB-Nummern). Die Aussagen "vorheriges " und "nachheriges" Hotfix sind also seeeehr relativ ....


Mein persönliches Fazit: Lass den Client so lange wie er ist, bis ein konkretes Problem auftaucht, das du unbedingt beheben musst. Wenn die Lösung in einem Update enthalten ist, ist das Update dem Hotfix vorzuziehen. Wenn alles nichts hilft, besser vorher MS fragen

Re: Allgemeines zu Hotfix-Installation

8. Juni 2010 10:14

Vielen Dank für die Info.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Das wäre ja schon ein wenig wahnsinnig alle Fixes einzuspielen. Das kann man ja keinem zumuten. Ich hofe das mal bald ein Update kommt, da die Liste der Fixes immer größer wird. :-)

Gruß
Florian

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 09:10

Nach einer erneuten MS-Session ein kleines Update:

Bei den Clienthotfixes soll es wirklich so sein, dass ein Build alle Korrekturen der vorherigen Builds enthält.
Darum enthalten die späteren Hotfixes tendenziell mehr Dateien.
Der MS-Supporter empfiehlt "wärmstens", die neueste Version zu verwenden, das ist momentan diese hier für NAV 2009 SP1:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... lient.aspx

Übrigens: Achtung mit der Anleitung, wie diese Dateien zu installieren sind:
Nachdem die NAV-Server-Dateien aktualisiert und der Dienst neu gestartet worden sind, sollten die Objekte neu kompiliert werden - mindestens jedoch diese, mit denen es vorher möglicherweise Probleme gab.
Sonst kommen nämlich manche Änderungen, die mit Clientabstürzen durch bestimmte Objekte zusammen hängen, nicht zum Tragen. Habs exemplarisch getestet :roll:

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 09:45

Natalie hat geschrieben:Bei den Clienthotfixes soll es wirklich so sein, dass ein Build alle Korrekturen der vorherigen Builds enthält.
Darum enthalten die späteren Hotfixes tendenziell mehr Dateien.


Letzterem würde ich wiedersprechen. Wenn man sich mal die Hotfixliste von z.B. 2009 hier anschaut, werden in einem Hotfix meist nur die betroffenen Dateien ausgetauscht. 'MapiHelper.dll' ist nur in dem Build 29958 enthalten, in keinem anderem Hotfix für 2009 ist diese Datei wieder enthalten.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 10:03

fiddi hat geschrieben:'MapiHelper.dll' ist nur in dem Build 29958 enthalten, in keinem anderem Hotfix für 2009 ist diese Datei wieder enthalten.

:roll:

Der Supporter hat mir jedenfalls hoch und heilig geschworen, dass es (mindestens) für den Build 31414 so ist.
Da der Blog noch nicht aktualisiert sind, dies sind die Dateien:

Classic.JPG

RTC.JPG

NAV Server.JPG
NAS.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 10:08

wie du siehst, ist die Datei 'Mapihelper.dll' auch da nicht drin :wink: ,

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 10:09

fiddi hat geschrieben:wie du siehst, ist die Datei 'Mapihelper.dll' auch da nicht drin :wink: ,

Jupp, ich geb das mal an meinen Supporter weiter ... ;-)

Edit:
Also, der Supporter sagt:
Bis vor Kurzem noch bestanden Hotfixes aus Einzel-Dateien für das beschriebene Problem. Wollte man alle bisherigen Änderungen haben, musste man alle Hotfixes einzeln installieren. Dies wurde mit der Zeit immer umständlicher und so ging man irgendwann (irgendwo ab Build 30xxx) dazu über, es anders zu machen:
Es wird unterschieden zwischen den
  1. Hauptbestandteilen: CC – NAS – SERVICE – RTC ("Normaler Client")
  2. Sonderbereichen: Mail, ODBC etc.
Findet unter 1. ein Clientupdate statt, so enthält dieses auch alle vorherigen Aktualisierungen von CC, RTC, NAS, Service.
Der Bereich unter 2. wird gesondert behandelt.
Anfangs gabs wohl ein paar Startschiwerigkeiten, doch die sind mittlerweile behoben. Nun wird nach diesem Konzept gehandelt.

Ein Grund mehr, den Build 31414 zu nehmen, denn der hat die Umstellungsphase hinter sich und enthält clientseitig alle bisherigen Änderungen (und daher auch alle 4 Ordner OHNE Mail, ODBC etc.)

Wer jetzt noch immer Zweifel hat, der möge bitte selbst MS kontaktieren ;-)
Insbesondere frage den Supporter jetzt nicht mehr nach den Versionen < 2009 SP1 und ob innerhalb der Sonderbereiche hier der aktuellste (Sonderbereichs-)Build reicht.
Wenn jemand hier mehr Infos hat, möge er sie bitte weiter geben.

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 11:39

Natalie hat geschrieben:Bei den Clienthotfixes soll es wirklich so sein, dass ein Build alle Korrekturen der vorherigen Builds enthält.
Darum enthalten die späteren Hotfixes tendenziell mehr Dateien.
Der MS-Supporter empfiehlt "wärmstens", die neueste Version zu verwenden...

Sorry, aber da erzählt der Supporter leider kompletten Unsinn. Die Hotfixes betreffen immer nur ein konkretes Problem (manchmal auch mehrere). Sie geben keine Garantie dafür, daß alle bis zu dem Zeitpunkt bekannten Probleme damit gelöst werden. Es ist sogar so, daß bestimmte Fehler in den unterschiedlichen Versionen wieder "hinzugefügt" wurden. D.h., wenn ein Fehler durch eine bestimmte Build No. in 4.03 behoben worden ist, kann es sein, daß genau der gleiche Fehler in 5.01 wieder auftritt. Das ist wahrscheinlich ein organisatorisches Problem, da Bugs von einem anderem Team bearbeitet werden als die neuen Programmversionen.

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 11:49

HattrickHorst hat geschrieben:Sorry, aber da erzählt der Supporter leider kompletten Unsinn.

Siehe bitte meinen mittlerweile editierten Beitrag.
Das Verfahren wurde zwischendurch geändert, DAS ist das eigentliche Problem.

Re: [gelöst] Allgemeines zu Hotfix-Installation

24. August 2010 11:55

OK, aber das hilft ja nichts für die "alten" Hotfixes. Oder wurden die dann auch umgestellt? Sehr viele Firmen sind ja noch auf irgendeiner früheren Version und müssen auch immer mal wieder Hotfixes herunterladen.

P.S. Du kannst doch nicht einfach Beiträge ändern, während ich noch was schreibe! :wink: :-D