[gelöst] Proforma Rechnung Report Gesamtsumme bilden

14. April 2008 15:42

hallo,

ich muss eine Proforma Rechnung erstellen, aufbauend auf einem Kontakt und nicht einem Debitor. Habe die bestehende Proforma Rechnung kopiert, die aus einem Auftrag gedruckt wird und Debitor durch Kontakt ersetzt. Das funktioniert soweit alles nur die Gesamtsumme druckt er mir nicht an. Die steht auf 0,00 obwohl in der Verkaufszeile ein Betrag steht.
Weiss jemand wo ich gucken muss und was ich machen muss um diesen Fehler zu beheben?
Danke
Alex

gelöst wurde dies Problem dadurch das erkannt wurde dass die Summe der MWST im Angebot erst gebildet wird wenn das Angebot freigegeben ist. Wenn das Angebot freigegeben ist, funktioniert der Report einwandfrei.
Zuletzt geändert von Lucksie am 16. April 2008 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

14. April 2008 16:06

An den Zeilen/Sections hast du nichts geändert?

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit (im Standard) die Summe richtig ausgegeben wird:

1) Die Section ist einer Footer-Section
2) Das Feld muss summiert worden sein, entweder über CREATETOTALS oder in den DataItem-Eigenschaften "TotalFields" - naja, oder auch manuell.

14. April 2008 16:45

Hallo Natalie,
an den Sections habe ich nichts geändert.
Die Sections sind Footer.
Von Createtotals kann ich nichts finden, allerdings funktioniert der Report bei Aufträge ja, von daher gehe ich davon aus, das sie Berechnung ansonsten funktioniert.
Ich habe mehrere DataItems zur Auswahl, hätte er mir das dann nicht mitkopiert ? ich vermute eher dass ich irgendwo in dem bericht eine Verknüpfung auf Auftrag habe und nun ja ein Angebot habe. Aber wie kann ich das finden ?
Grübel...
vg
alex

14. April 2008 17:09

Hellsehen kann ich leider nicht, von daher wäre es glaub ich am einfachsten, du stellst den Report in txt-Form hier rein.

14. April 2008 17:14

ich habe mir gerade das Angebot noch einmal angeschaut, dort wird nämlich auch keine Gesamtsumme gebildet. Vielleicht liegt es auch daran. Wo würde ich die denn bilden ?

14. April 2008 18:11

Siehe mein vorheriger Beitrag Punkt 2)

15. April 2008 12:33

Hallo Natalie,
die Zeilen werden mir nun betragsmässig angezeigt und ich bekomme eine Gesamtsumme. Nun fehlt mir aber die Gesamtsumme brutto. Weiss jemand woher ich den Mehrwertsteuerbetrag und dann die Gesamtsumme bekomme ?Beim Angebot in unserem System wird auch keine Gesamtsumme auf den Angeboten ausgewiesen sondern nur die Nettopreise gesamt. Wie bringe ich den Report dazu die Gesamtbruttosumme auszugeben ?

15. April 2008 13:02

Schau dir mal den Report für die Auftragsbestätigungen an. Der müsste (ob angepasst oder nicht) ja auch die Mehrwertsteuer und die Gesamtsumme ausweisen.

15. April 2008 14:15

ich habe ja quasi von einer bereits vorhandenen Proforma Rechnung die allerdings ausgedruckt wird auf Basis des Auftrages eine Kopie angefertigt. Nun will ich auf Basis eines Angebotes eine Proforma Rechnung erstellen.
Allerdings ist das Angebot auf Basis eines Kontaktes und nicht eines Debitors aber ich glaube nicht dass dies der Fehler ist. Wo wird denn die Mehrwertsteuer berechnet ?

15. April 2008 14:51

Das Angebot enthält - im Standard - die MwSt.
In eurem Client-Verzeichnis bzw. auf eurer Produkt-CD befindet sich eine Cronus-Datenbank. Gehe dort in die Angebot und ruf den Report als Seitenansicht auf. Dann siehst du die ausgewiesene MwSt.

15. April 2008 23:16

so nun habe ich alles genau überprüft.Was ich feststellen konnte ist folgendes. Wenn ich im Auftragsbeleg einen Zoom mache werden mir 2 Felder angezeigt. Betrag und Betrag incl. MWST. Diese sind im Auftrag mit einer Summe gefüllt (im Zoom). Im Angebot nicht. Und genau diese Felder werden im Report abgefragt, so dass die Proforma Rechnung aus dem Auftrag funktioniert und aus dem Angebot nicht. Wie kann ich diese Felder auch im Angebot füllen. Gibt es vielleicht irgendwo einen Filter der diese Felder nur füllt wenn es sich um einen Auftrag handelt. ?
vg
alex