Grundlegendes zu MSNAV

8. Januar 2007 17:43

Schönen Nachmittags allerseits,

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Dynamics NAV 4.0 und möchte diese Software in unserem Unternehmen einsetzen.

Dynamics NAV wäre zum Schreiben der Rechnungen, dür die Angebotserstellung, Bestellwesen, Auftragsverwaltung und Lagerhaltung gedacht.

Hab mir von MSDN NAV bereits heruntergeladen und die Demo installiert.

Ich hab leider noch nirgends die konkreten Möglichkeiten zum Datenimport gelesen, bzw. auch nicht im NAV gefunden, beispielsweise benötigen wir eine Importmöglichkeit für das Datanorm-Format, da wir von sehr vielen Lieferanten Artikellisten, bzw. die Preise und Rabatte in diesem Format bekommen.

Ist NAV überhaupt für meinen Anwendungszweck bestens geeignet?
Und weiters würde ich gerne wissen, ob es kostenlose Handbücher für den grundlegenden Einsatz von NAV gibt - dass NAV weit mehr Hintergrundwissen letztendlich braucht, bzw. man sicherlich auch Kosten in Schulungrn und Manuals Einkalkulieren muss, ist mir klar. Vorerst würde es mir aber nur um eine gut-zufammengefasste Produktbeschreibung des Programms und einwenige Anwendungsbeispiele gehen.

Danke für eure Komments,

mfG Ampfi

8. Januar 2007 18:16

Hallo!

Also grundsätzlich sollte man eine NAV (Navision) Einführung zusammen mit einem zertifizierten MS Dynamics Partner machen. Dies' ist generell notwendig, um die erforderlichen Lizenzen zu erwerben (wie bei allen MS Produkten erfolgt der Vertrieb nicht direkt, sondern ausschließlich über Partner).
Dieser NAV Partner ist in der Lage, die gewünschten Informationen und Dokumenation zu beschaffen.

Unabhängig von dieser "offiziellen Schiene", kann man sich anhand folgender Bücher einen recht guten Eindruck von NAV verschaffen:


Bücher in Amazon.at

Re: Grundlegendes zu MSNAV

8. Januar 2007 18:36

Ampfi hat geschrieben:Ich hab leider noch nirgends die konkreten Möglichkeiten zum Datenimport gelesen, bzw. auch nicht im NAV gefunden, beispielsweise benötigen wir eine Importmöglichkeit für das Datanorm-Format, da wir von sehr vielen Lieferanten Artikellisten, bzw. die Preise und Rabatte in diesem Format bekommen.

Daten werden bei Navison über den Objekttyp "Dataport" importiert.
Für das Datanorm-Format gibt es in einigen Branchenlösungen, z.B. "Technischer Großhandel" weitgehend gebrauchsfertige Dataports, die die Daten in die Katalogartikeltabelle importieren.

8. Januar 2007 19:00

Das wollte ich ja mit Schulung und Weiterbuldung ansprechen.. dass man sich natürlich an einen Dynamics Partner wendet.

Wollte aber vorerst abklären, in wie fern Dynamics NAV für mich wirklich geeignet ist. Davon abhängig werde ich dann einen Partner in der Nähe aufsuchen.

8. Januar 2007 20:36

Wollte aber vorerst abklären, in wie fern Dynamics NAV für mich wirklich geeignet ist.

Nun, dazu empfehle ich, daß Du dich mit einem oder besser mehreren Dynamics Partnern in Verbindung setzt, denen eure Geschäftsprozesse kurz erörterst und dann mit entsprechenden Referenzkunden sprichst.

Auch über die Microsoft Webseiten findet man solche Referenzen, auch zu anderen Produkten vie AX (vorher Axapta), die u.U. eine Alternative wären.

Man könnte auch mit dem potentiellen Partner vereinbaren, einen Kurz-Workshop durchzuführen, bei dem versucht wird, eure Geschäftsprozesse in NAV abzubilden (daß das nicht vollständig gelingen wird muss klar sein, aber die Fähigkeiten von NAV werden so deutlich).

Gruß,
Jörg

8. Januar 2007 21:05

:greenarrow: Übersicht der österreichischen Microsoft Partner (Kernbereich: Microsoft Business Solutions - Spezialisierung: Navision)

Re: Grundlegendes zu MSNAV

8. Januar 2007 21:37

Hi Ampfi,

Ampfi hat geschrieben:Ich hab leider noch nirgends die konkreten Möglichkeiten zum Datenimport gelesen, bzw. auch nicht im NAV gefunden, beispielsweise benötigen wir eine Importmöglichkeit für das Datanorm-Format, da wir von sehr vielen Lieferanten Artikellisten, bzw. die Preise und Rabatte in diesem Format bekommen.


Neben den von Kowa genannten Objekttyp "Dataport" gibt es auch das Objekttyp "XMLport".

Bei dem Datanorm-Format handelt es sich ja um reine Textdatei. Diese lässt sich "einfach" mit einem Dataport importieren.

Gruß, Marc

9. Januar 2007 09:27

Zum Thema Schnittstellen

Im Speziellen
DATANORM: z.B. Tectura (weltweit größter MS Dynamics Partner) bietet ein Modul "LV-Manager" an, das eine DN Schnittstelle beinhaltet. LV-Manager
Ich bin sicher, daß Tectura nicht die einzigen sind, die diese Schnittstelle entwickelt haben ...

Im Allgemeinen
Setzt man NAV auf MS SQL Server ein (und aus strategischen Gesichtspunkten heraus sollte man schon zu dieser Option neigen) stehen nahezu unbegrenzte Schnittstellenmöglichkeiten zur Verfügung; Stichworte DTS, SSIS und XML, aber auch ADO oder ODBC und vieles mehr. Die SQL Server seitigen Möglichkeiten sind dabei weitaus mächtiger, flexibler und performanter als die internen "Schmalspur"-Schnittstellen ('tschuldigung, is' so), die man aber für kleinere Im- und Exporte gut benutzen kann.

In puncto Schnittstellen-Optionen steht NAV anderen Produkten keinesfalls nach.

22. Januar 2007 10:27

Und was kostet so einen LV-manager, weiss vielleicht jemand oder ist es rein individuell?

22. Januar 2007 11:00

Dazu müsstest Du dich mit Tectura direkt in Verbindung setzten.

Aber dieser LV-Manager sollte nur ein Beispiel sein um aufzuzeigen, daß DATANORM in der NAV Welt schon bekannts ist; ich bin sicher es gibt auch andere Anbieter von derartigen Schnittstellen ...