[gelöst] Überschreitung d. max. Feldlänge blockiert Client

5. September 2007 15:37

Hallo,
ich hoffe, daß das kein Fall für die FAQ ist:

unter XP ertönt ein Warnton, wenn bei einer Eingabe die maximale Feldlänge überschritten wird, und der ganze Client blockiert so lange, bis man den Taskmanager kurz aufruft. Dann ist alles wieder ok.

Gibt es hierfür eine Lösung?
(Navision 2.60F)

Danke,

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten am 27. September 2007 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

5. September 2007 15:51

XP ohne Service Pack?

Da hatte ich das auch mal, zwar mit Nav 4 aber sonst gleiches Phänomen.

5. September 2007 16:03

Nein, ganz im Gegenteil. Das System ist absolut auf dem neuesten Stand. Leider auf diversen Rechnern (nur XP, nicht W2k), nachvollziehbar.

Allerdings habe ich auch einen XPSP2-Rechner, den ich nie upgedatet habe. Und da tritt dieser Fehler nicht auf... Ergo: irgendein Update ist vmtl. für diesen Effekt verantwortlich.

Thorsten

5. September 2007 16:21

glaub ich ehrlich gesagt nicht, da ich kein XP2 auf dem Rechner hatte und da sollen ja alle bisherigen Updates drin enthalten sein.
Gibt es gemeinsamkeiten in der technischen Ausstattung?

5. September 2007 19:07

Nein, der Fehler tritt bei völlig unterschiedlich eingerichteten und verschiedenen PCs (Laptop, Siemens-PC) auf. Ich denke, ich hatte den Effekt auch bereits einmal unter W2k.

Ich hatte mal in irgendeinem Blog (navischn-talk?) gelesen, daß dieser Fehler aufgrund eines Interruptproblems (Tastatur/Sound) existiert. Das hilft mir aber auch nicht richtig weiter.

Thorsten

12. September 2007 14:06

...mittlerweile habe ich hier zwei vollständig über Microsoft upgedatete XP-Systeme: auf dem einen läufts ohne Probleme, auf dem anderen nicht. Verdammt... - irgendeine Software muß dafür verantwortlich sein.

Oder eine Hardware: in dem eingestellten Navischn-Talk-Blog schrieb der Blogger einmal von exakt dem selben Problem:
http://web.archive.org/web/200608191526 ... 09#more609

Leider bringt mich sein Ansatz (Interruptprobleme) auch nicht weiter, da es bei mir keine doppelt belegten Interrupts auf dem Notebook gibt.

Ebenfalls hatte ich wegen MS KB 314118 den ATM Deluxe im Verdacht; aber auch der ist nicht auf meinem Testsystem installiert.

Thorsten

27. September 2007 18:45

Lösung des Problems: Grund des Einfrierens war eine besondere Einstellungen in den sog. "Eingabehilfen" in der Systemsteuerung. Es darf nicht eingestellt sein: Darstellungsoptionen aktivieren - Aktive Titelleiste blinkt. Dadurch friert der Navision Client 2.60 bei mir auf diversen Rechnern + OS reprodzierbar für einige Zeit ein, bis der Taskmanager kurz aufgerufen wird.

Mich würde interessieren, ob dieser offensichtliche Bug auch in späteren Versionen von Navision vorhanden ist.

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

27. September 2007 20:22

Hallo Thorsten,

danke für die Recherche der tatsächlichen Ursache.
Ich hatte vor einiger Zeit selber mal dieses Problem, bin aber nie darauf gekommen, was der tatsächliche Grund dafür ist.
Auf die Eingabehilfen von Windows wäre ich nie gekommen.

So eine Recherche dürfte es wohl wert sein, in die FAQ aufgenommen zu werden.
Da du dir die Lorbeeren verdient hast, darfst du auch den Eintrag in der FAQ vornehmen, damit dein Benutzername den Beitrag schmückt.

28. September 2007 01:09

Thorsten hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob dieser offensichtliche Bug auch in späteren Versionen von Navision vorhanden ist.


Die Frage kann ich Dir mit Ja beantworten. Es ist selbst in der 5er Version noch so, das ist auch auf meinem Arbeitsplatz die Ursache!
Jetzt wo ich die Option ausgeschaltet habe, friert Navision nicht mehr ein.

DANKE!