Lizenzen für Partnermodule Upgrade BC14=BC25

21. März 2025 18:37

Hallo zusammen.

Ich arbeite derzeit als Entwickler für einen Endanwenderunternehmen, das BC14 im Einsatz hat. Angestrebt ist ein Umzug auf BC25 in 2026.
Kein Upgradepfad, sondern quasi als Neuprojekt. OnPrem.
Wir haben hier einiges vor der Brust. In der Vergangenheit wurden fast alle Dienstleistungsaufgaben rund um BC an ein Systemhaus übergeben.
Jetzt will man intern Know-How und Ressourcen aufbauen und den Aufwand für die Dienstleistungen zurückfahren.
Mein aktuelles Thema: Es gibt diverse Partnermodule, wie etwa Continia Zahlungsverkehr, Anveo, Comsol Atlas oder Comsol Multiship usw.
Mit lizenzrelevanten Fragen habe ich mich nie groß beschäftigen müssen als Entwickler. Für mich stellt sich die Frage, ob und in welchem
Umfang das Unternehmen bereits gekaufte Module in der höheren Version weiterbenutzen kann. Mir geht es hier nicht um die vielfältigen
technischen Herausforderungen des Projekts, davon ist mir vieles bekannt. Ich möchte nur verstehen, wie es mit den Eigentums- und
Nutzungsrechten von Partnermodulen in der Datenbank aussieht, ohne das ich im Detail alle Vertragswerke kennen muss. Was ist mit
Anpassungen, die ein Systemhaus speziell für den Kunden entwickelt und ausgeliefert hat? Die findet man ja bei einigen Unternehmen über
mehrere Partner- und Releasewechsel hinweg noch Anpassungen. Vielen Dank für eure Erleuchtung.

Re: Lizenzen für Partnermodule Upgrade BC14=BC25

21. März 2025 19:32