XMLport automatisiert aus XML-Datei erzeugen

18. Februar 2025 13:11

Die Idee hatten doch sicher schon andere vor mir... Ich habe eine XML-Datei die ich in BC importieren soll. Dafür möchte ich einen XMLport erstellen. Kann man das irgendwie automatisieren? Es kann doch nicht richtig sein dass ich die Struktur der XML-Datei in Visual Studio Code nochmal abtippen muss... Gibt es dafür ein Tool?

Re: XMLport automatisiert aus XML-Datei erzeugen

Gestern 09:23

Sofern ein XML-Schema vorhanden ist (.xsd), kann man den Dynamics NAV XMLport Generator v1.3 benutzen.

Gestern 10:19

Hallo,

ich bin ein bisschen blöd, aber wie soll das funktionieren, ohne das du das ganze eh noch einmal bearbeiten musst?

Der Generator kann kann auch nur die Struktur importieren. Wenn die Struktur aber zu keiner Tabelle passt, dann musst du den Code eh noch mal komplett überarbeiten.
Daher habe ich noch nie einen XML-Port benutzt, sondern immer MSXML (in NAV) oder in BC die nativen XML-Elemente. Dann kannst du das auslesen, was du wirklich brauchst.

Beim Schreiben leistet die Codeunit "XML DOM Management" hervorragende Dienste. Da kannst du die Struktur meist mit Cut& Paste einfach runter schreiben(kopieren) und bei der Gelegenheit gleich mit den richtigen Werten füllen.

Außerdem gehst du damit Kompatibilitätsproblemen des XM-Ports aus dem Weg.

Gruß Fiddi

Gestern 12:29

Auch im Standard geht einiges, sofern man ein Schema hat.
How to: Use XML Schemas to Prepare Data Exchange Definitions
Defining an XMLport schema

Gestern 12:58

Kowa hat geschrieben:Auch im Standard geht einiges, sofern man ein Schema hat.
How to: Use XML Schemas to Prepare Data Exchange Definitions
Defining an XMLport schema

Danke für die Links. In NAV ging es wohl aus einem Schema entweder eine Datenaustauschdefinition oder einen XMLport zu erzeugen, in BC nur noch Datenaustauschdefinition.
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... efinitions

Danke auch an Fiddi. Ich habe bisher nur mit XMLports gearbeitet da ich nicht der totale Programmierer bin und das üblicherweise auch funktioniert hat. Vielleicht muss ich mir das wirklich mal anschauen.

Gestern 13:19

Die andere Möglichkeit ist der XML Buffer. Etwas langsamer als die anderen Methoden, aber leicht zu pflegen. Außerdem mittlerweile auch als JSON Buffer vorhanden (Tabelle 1236). Ich nutze alle drei regelmäßig. Besonders bei JSON dann sehr hilfreich, um beim Debuggen die Struktur der Importdatei zur Laufzeit über eine Hilfspage, die man nach Bedarf aufrufen kann, nach dem Import visuell prüfen zu können. Über zusätzliche Keys für Path,Depth und Token type, die man im Quellcode nutzt, kann man die Performance auch merklich steigern.
XML Buffer and CSV Buffer Tables