[BC19.3] E-Rechnung ab 2025

27. November 2024 18:18

Hallo zusammen,

ich habe bzgl. meinem Thema nichts konkretes gefunden im Forum. Falls es doch etwas gibt und ich es übersehen habe entschuldige ich mich und ich kann diesen Post dann gerne löschen.

Meine Frage wäre folgendes. Ab nächstes Jahr beginnt ja die Pflicht E-Rechnungen erstellen zu müssen. Ich habe hier im Forum nachschaut, auf Google sehr viel geschaut und auch Chat GPT nach Anleitungen, Erklärungen und Seiten gefragt, ich habe aber nichts bekommen, was mir weiterhilft, oder ich genug verstanden habe.
Das Thema wird mit der Zeit sich ausdehnen, wer es braucht aber daweil brauche ich das für einen Kunden in BC 19.3.

Gibt es irgendwo eine detaillierte, leicht verständliche Anleitung (Ich bin kein Programmierer und kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus) wie man den Import und Export von E-Rechnungen einrichten kann? Ob mit PEPPOL 3.0 oder sonst etwas ist egal. Wichtig wäre nur, wenn es ohne Drittanbieter möglich wäre und falls ja, ob das ohne Zusatzkosten möglich ist. Was müsste man generell in diesem Bereich beachten?
Wie gesagt ich habe in diesem Bereich keine Erfahrung und bräuchte eine leicht verständliche Erklärung. Gäbe es eine offizielle Seite/Person an die ich mich wenden könnte?

Ich bedanke mich jetzt schon mal, wenn sich jemand die Zeit nimmt das hier zu lesen und sich die Zeit zu machen zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Balc

Re: [BC19.3] E-Rechnung ab 2025

27. November 2024 18:23

Microsoft bringt eine Lösung für E-Rechnungen im Standard seit Version 23 wenn ich mich richtig erinnere und speziell XRechnung für DE ab 25.3 im Januar 2025. Für alte Versionen brauchst du eine Partnerlösung oder muss selbst programmieren. Anbieter und Ideen zum Selberbasteln siehe die entsprechernden Beiträge hier im Forum:
viewtopic.php?f=87&t=39083
viewtopic.php?f=36&t=39090
viewtopic.php?f=11&t=35069

28. November 2024 16:50

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort und für die Links.
Wir würden uns überlegen den Kunden upzugraden von 19.3 auf 23 . Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es dann möglich sein ohne Drittanbieter-Apps zumindest den Import machen/einrichten zu können um den neuen Standard für DE erfüllen zu können? (Im besten Fall auch den Export).

MfG

28. November 2024 16:57

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es dann möglich sein ohne Drittanbieter-Apps zumindest den Import machen/einrichten zu können

versuchen kann man das ja. :-? 8-)

Ich denke das kommt darauf an, wie weit man das importieren möchte.

Gruß Fiddi

28. November 2024 17:07

Es kommt drauf an was man umsetzen will. Import bis zur Erstellung der Einkaufsrechnung, Bestellabgleich, nur PEPPOL Standard oder auch die deutsche XRechnung, ZUGFeRD kommt ohnehin erst später...

Wir werden bei den Kunden, die schon in der aktuelleren BC-Welt sind und nicht ohnehin schon Document Capture o. ä. haben, auf BC 25.3 upgraden und dann schauen was geht und was nicht.