27. November 2024 10:38
Hallo, ich muss aktuell eine APP Upgraden von BC17 nach BC23 und es gibt dort extrem viele .net Variablen. Ich habe es schon öfter gesehen, dass es dann eine dotnet.al Codeunit gibt und einen Ordner .netpackages.
Wo finde ich dann die passenden dlls, weil z.B. assembly("System") sagt er mir den Pfad C:\Windows\Microsoft.NET\assembly\GAC_32\mscorlib\v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089 bzw. GAC_64, aber dort gibt es keine System.dll.
In der dotnet Codeunit sind aktuell mscorlib, System und WinSCPnet gelistet. mscorlib kann im Pfad gefunden werden, deswegen gibt es hier kein Problem.
Dann gibt es aber noch .net Variablen wie z.B. Array die in der dotnet Codeunit gar nicht gelistet werden. Die dotnet Array ist anscheinend in der System.Runtime.dll. Ist die dann ebenfalls irgendwo im System hinterlegt? Es ist .NET Framework 3.5 und .NET Framework 4.7 installiert.
27. November 2024 13:29
Hallo,
da kommt einiges zusammen:
1. neuere BC's verwenden .DotNet-core. Deine alten Versionen werden dafür nicht reichen. (du musst allen eigenen DotNet- Code überarbeiten für das neue DotNet)
2. Es gibt für viele DotNet- Komponenten entsprechende Codeunits (DotNet*) die musst du in deinem Code auch austauschen.
Gruß Fiddi