Intrastat-Meldung

7. August 2024 11:34

Hallo zusammen,

wir haben BC 24.3 im Einsatz, bei uns sind Intrastat DE 24.3 und Intrastat Core 24.3 installiert.
Ich habe in Business Central eine Test-Datei (XML) für Intrastat-Meldung erstellt und sie beim DESTATIS abgegeben.
Dann haben wir eine Rückmeldung bekommen, was noch korrigiert werden muss.
Ein Fehler war: Bei der verwendeten Art des Geschäftes ist kein Rechnungsbetrag anzugeben. Bitte prüfen Sie die verwendete Art des Geschäftes und den gemeldeten Rechnungsbetrag.
Ich habe eine Verkaufsgutschrift mit Art des Geschäftes 21 gebucht, in diesem Fall ist kein Rechnungsbetrag anzugeben, aber der statistische Wert in Euro ist anzugeben.
Im BC auf der Karte Intrastat-Bericht (Page: 4812) habe ich auf Zeilen vorschlagen geklickt, dann wurde die Zeile erstellt und der Rechnungsbetrag wurde auch eingetragen.
Ich habe gedacht, ob ich einen Button auf der Karte Intrastat-Bericht einbauen sollte.
Zum Beispiel: Wenn Art des Geschäftes = 21,22,..., dann die Spalte Betrag leeren, aber in diesem Fall wird die Spalte Statistikwert geleert, was ja auch falsch wäre.
Die XML-Datei wird über die Datenaustauschdefinitionen erstellt, kann man da filtern, wenn ja wie?
Eigentlich sollte das alles Standard sein, ich weiß es nicht, ob ich irgendwas falsch mache oder übersehe.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Mo