Business Central (24) Reportextension zwischen Repositorys

26. Juni 2024 11:36

Standard Report Sales Qoute -> Dafür habe ich eine Report Extension in dem Allgemeinen Repository. Jetzt wollen wir teilweise splitten. Wie ist das Verhältnis zwischen den Repository, wenn beide die Report Ext haben? Zusätzlich werden die Layouts komplett aus dem allgemeinen Repository entfernt und in das neue Repository eingefügt, teilweise benötigt das Layout auch Values vom ReportExt das im allgemeinen bleibt. Funktioniert das ganze fehlerfrei, wenn ich in den neu enstehenden Repository es per App zur Verfügung stelle?

Re: Business Central (24) Reportextension zwischen Repositor

26. Juni 2024 12:04

Sorry, kannst du das noch etwas genauer beschreiben?
Wie genau wollt ihr die Report Extension splitten?

Re: Business Central (24) Reportextension zwischen Repositor

26. Juni 2024 13:32

Sales Quote Rep Ext wollen wir einmal im Repository HDF haben und einmal im Repository GH haben. Stand Jetzt sind Alle Columns und Filter im Repository HDF drin. Wir wollen die Sales Quote Report Extension nur teilweise auslagern vom HDF zu GH.

Re: Business Central (24) Reportextension zwischen Repositor

26. Juni 2024 14:02

Okay, denken wir jetzt mal auf App-Ebene (ich nehme jetzt einfach mal an, es gibt eine HDF-App und bald eine GH-App):
Die Columns aufzusplitten dürfte nicht das Problem werden, aber hinsichtlich des Layouts macht ihr euch damit ein Fass auf, da es keine Garantie gibt, dass beide Apps immer gleichzeitig (nicht) installiert sind.
Jede App sollte auch ein eigenes Layout (Standard erweitert um ihre neuen Columns) mitbringen.
Und was ist, wenn beide Apps installiert sind? Dann brauchen wir doch das Layout, das für die noch unaufgesplittete HDF-App definiert ist. Dieses Layout kann aber nicht in der HDF-App bleiben, sobald darin die GH-Columns fehlen.
Falls die GH-App eine Dependency auf die HDF-App hat, dann sollte sie das alte HDF-Layout bekommen - ich denke und hoffe, dass das funktionieren würde.

Re: Business Central (24) Reportextension zwischen Repositor

26. Juni 2024 14:49

ich verstehe das Problem noch nicht - liegt aber vll. an der Wärme :D

vielleicht macht es Sinn, die ReportExt dann in eine separate App zu ziehen, die auf alle notwendigen Apps Abhängigkeiten hat

Re: Business Central (24) Reportextension zwischen Repositor

26. Juni 2024 14:55

Danke für Ihren Hinweis. Ich werde es beachten :)