E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

18. April 2024 09:40

Hallo zusammen,

die Suche gibt bisher nur unzufriedenstellende Informationen. Da es alle betrifft, hoffe ich, es mir hiermit einfacher machen zu können:

Hat jemand sich schon mal einen Überblick gemacht, wie das Thema E-Rechnung in Business Central umgesetzt werden kann?

Kommt das als Funktion in BC? Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung an ein Markführer-ERP-System.
Gibt es gute und günstige Partnerlösungen?
Kann man das selbst programmieren?

Danke

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

18. April 2024 12:44

Hier sind die Apps dazu, und im gleichen Thema hier der Link zur Frage, ob XRechnung im DE-Standard kommt: (nein) Nachtrag: Nicht für B2G :greenarrow: ja ab B2B-Pflicht in DE).

Das generische Framework für E-Documents gibt es seit BC 23, darauf kann man aufsetzen.
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/# ... 4320690176
Learn
Set up e-documents
Use e-documents in the sales process
Extending e-documents functionality

EU
eInvoicing Country Fact sheets
Registry of CIUS and Extensions (Core Invoice Usage Specifications)

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

20. April 2024 11:50

Hallo Zusammen

Es mus bei dem Thema beachtet werden, dass eInvoicing nicht nur - wie bisher - für ausgehende Rechnungen Pflicht wird, sondern selbstverständlich auch für jede eingehende Rechnung.
Es gibt für die Jahre 2025 bis 2027 Übergangsregelungen . Ab dem 01.01.2028 ist eInvoicing aktuell dann aber für alle Pflicht.

Die Details zu den einzelnen Übergangsregelungen sind bei Haufe nachzulesen ->
https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebu ... 05558.html

VG Anke

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

13. Mai 2024 13:36

Hallo Zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung bezüglich der Datenaustauschdefinition in Business Central? Theoretisch müsste man darüber ja auch XML Datein importieren können wie xRechnung. Leider hilft die Microsoft Documentation nur begrenzt weiter.

Wenn jemand zur Umsetzbarkeit Informationen oder Tipps hat würde ich mich freuen.

LG Cornelius

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. Mai 2024 12:25

Kowa hat geschrieben:ob XRechnung im DE-Standard kommt (nein).

Für B2G gilt das weiterhin, aber wenn B2B in DE Pflicht wird, will MS nun doch etwas im Standard bringen, frühestens ab BC 25 (2024 Wave 2). Siehe Kommentare von Aleksandar Totovic hier.

E‑Rechnung in Deutschland XRechnung & Co. zwischen Unternehmen (B2B)

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

17. Juli 2024 15:42

Ab BC 25 (Releaseplan): Start using E-Documents framework localized for Germany
Bei de-de statt en-us in der URL sieht man derzeit noch nichts.

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

31. Juli 2024 16:01

Danke für den Link.

Für DE-DE gibt es die Information auch seit gestern: https://releaseplans.microsoft.com/?app ... 0d3a9afd79

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

7. August 2024 10:39

Learn: Start using E-Documents framework localized for Germany

ZUGFeRD wird im Artikel bewusst nicht erwähnt, das kommt (wenn überhaupt) erst später, siehe Kommentare von Aleksandar Totovic hier.

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

9. August 2024 13:45

Für welche NAV/BC Versionen gibt es eDocuments von Continia?

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

9. August 2024 14:07

enh hat geschrieben:Für welche NAV/BC Versionen gibt es eDocuments von Continia?

Das hängt von der Richtung ab, eingehend (Capture) ab NAV 3.70, ausgehend (Output) ab NAV 2013: https://docs.continia.com/de-de/

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

9. August 2024 14:27

Danke für die Info. Ich hatte in der Doku die Antwort nur für OPplus gefunden. Wundert mich dass eDocuments eingehend für derart alte Versionen funktioniert, ich hätte erwartet dass es noch nicht mal für Versionen unter NAV 2015 geht...

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. August 2024 08:56

enh hat geschrieben: Wundert mich dass eDocuments eingehend für derart alte Versionen funktioniert[…]

Funktionieren tun die natürlich auch weiterhin, aber Support, Bugfixes, neue Funktionen etc. wurden für Versionen 8 und 9 eingestellt :Software Lifecycle-Richtlinie und Continia Document Capture On-Premises

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. August 2024 10:28

Ich arbeite mich auch gerade in diese Thematik ein. In unserer NAV2017-Umgebung nutzen wir die Version Document Capture 2021 R2 (8.06). Wir möchten zunächst ausschließlich den E-Eingangsrechnungsprozess abwickeln.
Kowa hat geschrieben:Das hängt von der Richtung ab, eingehend (Capture) ab NAV 3.70

Somit müsste es das bei uns funktionieren oder übersehe ich etwas?

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. August 2024 12:21

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen... Meine Frage bezieht sich auf das neue Modul Continia eDocuments, das gibt es tatsächlich für eingehende Belege ab NAV 3.70? Obwohl DC dort ja nicht mehr in der Wartung ist? (Tatsächlich sind für mich nur Versionen ab NAV 2013 aufwärts interessant.)

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. August 2024 13:10

BastianB hat geschrieben:Somit müsste es das bei uns funktionieren oder übersehe ich etwas?

Version 8 (und 9) ist aus dem Support, siehe Link oben. Da hilft nur ein Update.

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. August 2024 13:23

Ok, danke.

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

14. August 2024 13:36

enh hat geschrieben:Meine Frage bezieht sich auf das neue Modul Continia eDocuments

Das ist ein Hub, um elektronische Belege in einem gemeinsamen Framework zu verwalten (Continia eDokumente). Da ist bei den unterstützten Versionen zumindest anfangs eher von BC 24 bis eventuell BC 22 auszugehen, für den genaue Info bitte bei unserer Supportabteilung nachfragen. Das kann sich auch ändern, aber Versionen ohne AL-Basis bewegen sich grundsätzlich auf dünnem Eis, was den langfristigen Support angeht.

Re: E-Rechnung (XRechnung, ZUGFeRD) und Business Central?

12. September 2024 14:03

Heise: E-Mail-Postfach reicht aus: Bundesregierung teilt Details zur E-Rechnung mit
ENTWURF: Ausstellung von Rechnungen nach § 14 UStG; Einführung der obligatorischen elektronischen Rechnung bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern ab dem 1. Januar 2025