4. August 2020 13:53
Update... Ich habe es hin bekommen.
Schritt eins habe ich aus der Firmenwebseite die reine domain gezogen. Da die Webseite immer ein https:// enthält egal ob händisch eingetragen oder nicht muss nur eine Bedingung her.
enthält der String www. oder nicht. falls ja dann substring(xxx,0,12) wenn nein dann substring(xxx,0,4), somit erhält man den reinen Domain-Namen den ich an ein Feld übergeben kann.
Nun habe ich im Firmenvormular ein Optionsfeld angelegt mit allen möglichen E-Mail Varianten z.B.
v-nachname@domain.com,
vorname.nachname@domain.com etc.
das wird dann per Mapping an den kontakt übergeben und von da an gehts nur mit java script weiter.
Das Script prüft erst mal ist ein Vorname/Nachname eingetragen. fand eine Auswahl des E mail Formates statt und enthält ein eigen angelegtes Feld die reine Domain.
wenn diese Parameter zutreffen ersetzt das Script die E mail Vorgabe
v.nachname@domain.com und über einen concat Befehl fügt er zu v.nachname@ die Domain hinzu.
beachten muss man hier ganz klar noch das man alle Großbuchstaben in kleine Umwandelt und alle umlaute ersetzt.
etwas fies wird es wenn bei der Vorgabe
v.nachname@domain.com der erste Buchstabe ein Umlaut ist.
Das liegt wiederrum an der Vorgabe des Kunden.. wenn dieser dann wünscht das dennoch nur der erste Buchstabe des Umlautes genommen wird ist es leicht aber wenn er in diesem Fall möchte das der Umlaut komplett mit genommen wird.. muss man die Umwandlung der Umlaute zum Schluss machen. In der Tat war es etwas kniffelig aber funktioniert tadellos.