17. April 2008 20:02
Vorweg: Ich habe mit Fibu nichts am Hut und schildere hier nur die Programmierung, daher sorry für meinen Kauderwelsch
Vorweg2: Der Report hat mit den MwSt-Posten nichts zu tun.
1) Der Report geht zunächst auf die Tabelle "VAT Statement Name" (T 257) ohne jede Filterung. In der Cronus-DB gibt es nur zwei Datensätze: STANDARD und UVA, je mit Abrechnung vorlagenname MWST. Dieser Durchlauf dient nur der Gruppierung der Daten.
2) Je Datensatz geht der Report nun auf die Tabelle "VAT Statement Line" (T 256, MwSt.-Abrechnungszeile) unter Setzung einiger Filter.
3)Nun wirds für dich spannend: Je Datensatz aus Tabelle 256 werden Datensätze der Tabelle G/L Account (also das Sachkonto) aufgerufen.
Diese (aber nicht alle) Datensätze siehst du als Ergebnis im Report.
Kontonummer und -name stammen aus der Tabelle G/L Account.
Kontosumme und Betragsart stammen aus der "Vat Statement Line", das war die 2).
Leider ist die Zusammenführung von 2) und 3) zu kompliziert, um sie dir nachvollziehbar zu beschreiben.
Im einfachsten Fall funktioniert es so:
Ist in der MwSt.-Abrechnungszeile die Art = Kontosumme, dann wird auf alle Konten gefiltert, bei denen die Kontonummer = dem Feld Kontosumme ist.
Dies können durchaus mehrere Konten sein, da im Feld Kontosumme mehrere Sachkontennr. durch ein Pipezeichen getrennt stehen können. Dann erfolgt die Summenbildung.
Ist die Art aber <> Kontosumme, dann wird auf Basis der vorhandenen Mwst-Posten und Sachposten ein Sachkonto hinzugenommen oder auch nicht. Und was und wie genau und überhaupt - da muss ich passen.
Aber wenn du eine ganz konkrete Frage hast, könnten wir uns vielleicht vorantasten.
Hoffe das hat dir jetzt irgendwie weiter helfen können ...?
(Ich selbe verstehs ja nicht einmal
)