28. Juni 2013 12:46
Ich habe folgendes Problem (Im Testmandant gebucht)
Einkauf über 944,75 EUR gebucht am 01.01.13. Umlagerungszeile (Artikelverfolgungszeile, da als Zuschlag gebucht) aus Periode 2013 zugeordnet.
Danach Lagerregulierung durchgeführt + gebucht (Buchungsdatum 01.01.12..31.12.12, Periode bis 31.12.12).
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
G.u.V. hat sich in 2012 wie folgt verändert: Umsatzkosten + 944,75 EUR auf Sachkonto
Bilanz hat sich in 2012 wie folgt verändert: Fertigerzeugnisse - 944,75 EUR auf Sachkonto
Lagerwert des Artikels blieb unverändert.
Wertposten wurden für die Ausgangsrechnung, mit der die Artikel verkauft wurden (Lieferdatum 04.01.13) gebildet.
Die Einrichtung im System sieht FIFO vor. Es werden Chargen gebucht.
Ich kann mir nicht erklären weshalb aufgrund einer gebuchten Lieferantenrechnung in 2013 sich Sachkontowerte in 2012 ändern. Gibt es Erfahrungen in Hinblick auf die Vorgehensweise bei der Lagerregulierung bei Jahreswechsel. Ich bitte um Tipps,Anregung oder Aufklärung, da unser neuer Systempartner 3.70 nicht mehr supportet (wir werden 2014 auf Nav 2012 umsteigen).
Danke und Güße