Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

10. Juni 2010 14:03

Hi,

ich habe hier eine Umlagerung, der Ausgang im Lager ist gebucht und die Artikel befinden sich im Transit Lager, der Eingang aber lässt sich nicht buchen.

Es kommt der Fehler: ArtikelNr. muss LSBxxxx in Reservierungsposten Lfd Nr.='16389' , Positiv = Ja sein.

In der Tabelle 337 Reservierungsposten gibt es aber keine Einträge für diese ArtikelNr , und auch keine ZeilenNr 16389...

Die Artikelzeile aus der Umlagerung rauslöschen geht nicht weil Ausgang schon gebucht ist, Ausgang von Umlagerungen Stornieren geht Imho auch nicht.

Was könnte ich machen um diesen Artikel aus dem Umlagerungsauftrag zu "befreien" ?

Danke
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von elTorito am 15. Juni 2010 12:08, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungsposten

10. Juni 2010 14:22

Sowas kenne ich nur insofern, dass der genannte Reservierungsposten mit der Nummer zwar existiert, nur eben nicht mit Positiv=ja. Wenn man dann den Posten mit Positiv=Nein direkt aus der Tabelle löscht, klappt`s auch mit der Buchung.

Zu dem Thema Reservierungsposten gibt es zumindest für Nav5 ein Update von MS, welches ich aber noch nicht ins System gemergt habe und daher auch nicht sagen kann, ob diese bei uns relativ häufig auftretenden Fehler dann beseitigt sind.

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungsposten

10. Juni 2010 15:15

Hi, danke für die Antwort.

ich arbeite jetzt seit hmm. 5-6 jahre mit der 3.70er Version, ich wusste bis heute gar nicht das so etwas wie Reservierungsposten generiert werden :shock: :oops:

Habe nun versucht eine Reservierungspostenzeile manuell anzulegen. Wenn ich das mache, dann wird beim Buchungsversuch automatisch eine andere Zeile angekreidet, sprich, wenn ich eine Reservierungszeile anlege mit zeilenNr 16389 wie beim ersten mal bemängelt wurde, dann wird nun bei der Buchung eine Abhängikeit zur Zeile 16391 vermisst , wenn ich dann eine Zeile mit Nr 16391 anlege wird 16393 verlangt... also immer 2 mehr ...

Demnach wird wahrscheinlich in keiner Tabelle irgendwo ein Verweis stehen mit statischer ReservierungspostenNr? hmm. Wir keigt man den Artikel da nun wieder raus?

Frage am Rande : Gibts in neueren Nav Versionen eigentlich die Möglichkeit "Umlagerung Ausgänge" zu stornieren? Mal angenommen es fällt unterwegs etwas vom LKW, der Ausgang ist erfolgt, der Eingang wird nie passieren, weil ja weg... derzeit kann man das nur so machen das man den Eingang bucht und anschliessend den Artikel wieder ausbucht.

Danke.

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungsposten

10. Juni 2010 15:29

Reservierungsposten schreibt er nach meinem Gefühl tatsächlich relativ ungefragt und dann auch noch falsch :wink: Allerdings stehen unsere Artikel auf Reservieren=Optional und nicht auf "Nie". Soooo oft tritt der Fehler nun auch nicht auf, als das es dringend nötig wäre, das mal genauer durchzuspielen und sich vor allem mal die Hilfe zu dem Thema durchzulesen. Hab ich aber in einer ruhigen Minute mal vor.

Zu dem Thema Umlagerungen stornieren kann ich gar nix sagen, da zum Einen bei uns nix runter fällt und zum Anderen wir das Buchblatt dafür nehmen. Darin könnte ich wahrscheinlich die Umlagerung mit negativer Menge ausgleichen oder einfach wieder zurück lagern.

Aber wenn bei dir doch ein Teil kaputt ist, musst du es eh ausbuchen. Ob du nun den Ausgang stornieren kannst oder den Eingang buchst - das Ergebnis und der Aufwand scheinen doch recht gleich zu sein, oder nicht?

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungsposten

10. Juni 2010 16:13

Hola,

nachdem ich jetzt Reservierungsposten gelöscht und hinzugefügt habe , und für den Artikel noch einige Umlagerungen gebucht habe, konnte ich dann auch die ursprungs Zeile buchen , so genau nachvollziehen was ich gemacht habe aber kann ich nicht.

Danke dir nochmal für deine Antworten .

Gruß
Peter

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

15. Juni 2010 12:43

ich muss den Thread nochmal hochholen :(
Aus welchen Gründen auch immer treten die Fehler in Zusammenhang mit den Reservierungsposten nun öfter auf.

Aktuell kann wieder eine Umlagerung nicht gebucht werden, weil in Zeile 21361 für einen Artikel Positiv <> Ja ist...
Gesagte Zeile aber gibt es nicht.

Da wir vor kurzem angefangen haben mit Bestellvorschlägen zu arbeiten vermute ich das das Problem aus der Richtung irgendwo kommt.

Darf ich mal ganz doof fragen was diese Tabelle "Reservierungsposten" abbildet? Und in welchen SCM finde ich Infos dazu?

Tja und jetzt frag ich mich natürlich wieder wie ich den Artikel aus der Umlagerung befreien kann, Reservierungsposten existieren keine.

ai ai ai ... Manchmal ist Navision wie ein Buch mit 7 Siegeln ;-)

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

15. Juni 2010 15:35

Ja, da hat Navision schon seine Probleme.

Unser Solution Partner sucht für uns auch schon seit langem nach einer Lösung.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass die Planungsvorschläge damit was zu tun haben, aber wie genau der Fehler zu stande kommt??? (Es passiert bei uns aber immer dann, wenn jemand plant und ein anderer einen bestimmten Prozess ausführt)

In den meisten fällen findet man einen anderen Eintrag, dem sein Gegenstück fehlt, unter der gleichen Artikelnummer. Die Probleme treten bei uns auch meistens dann auf, wenn der "Reservierungsstatus" = "Bedarfsverursacher". Nach dem entfernen aller "Bedarfsverursacher-Posten" funktioniert dann wieder alles wie gewünscht. (Eigentlich dürfte es aber gar keine "Bedarfsverursacher"-Posten geben....)

ev. hilft dir das ein bisschen weiter :-)

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

15. Juni 2010 16:04

Hallo,

da ich gerade an einem ähnlichen Problem mit 4.0 bzw. 2009 brüte, habe ich mal folgende Frage:

In meinem System tritt der Fehler mit den Reservierungsposten immer dann auf, wenn bei dem Artikel ein Abgang gebucht wurde, der aber noch eine Restmenge hat, was eigentlich nicht gehen sollte.
Gleicht man diese(n) Artikelposten neu aus (Das geht seit 5.0). kann dieser Artikel wieder normal benutzt werden. Tritt dieses Phänomen mit den Restmengen auch bei auch auf?

Gruß, Fiddi

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

15. Juni 2010 16:26

Hola,

zu der Fehlermeldung das in Tabelle Reservierungsposten Zeile xyz = Positiv sein muss , das habe ich wie folgt gelöst:
Alle Reservierungsposten für den Artikel gelöscht, für die Problematische Zeile in der Umlagerung habe ich eine weiteren Ausgang gebucht,
Eingang ließ sich wieder nicht buchen (nicht existierende Zeile iN Reservierungsposten muss positiv sein) .. daraufhin habe ich eine weitere Zeile mit dem Artikel und Menge Negativ gebucht, danach konnte ich die EIngänge buchen ohne erneut den Fehler zu bekommen.


Was die Restmengen angeht, so habe ich gerade Probleme mit einigen Artiokelposten (Nur Artikel welche durch Bestellvorschläge angepackt wurden) und zwar konnte ich diese nach Wareineingang , die Lieferzeilen nicht mehr stornieren, weil die Restmenge nicht stimmte....

Ich habe fertig für heute ... puhh.. dieses Bedarfsverursacherverfolgung und Reservierungen geht mir derzeit mächtig auf den Keks, wir machen noch nicht lange mit Bestellvorschlägen, kann bitte jemand ein paar Etagen höher mal Bescheid sagen das man so etwas mit einzigen Artikel testen sollte und nicht gleich ein Sortiment von 50TSD Artikeln... ich wurschtel gerade nur noch in den Posten hin und her, das schafft mich...

Habe mir gerade mal das White Paper zu "Reservierungen, Bedarfsverursacherverfolgung und Ereignismeldungen" durchgelesen, harter Stuff (für mich) , aber das Dokument richtet sich auch an "Experten" :-)

@bender: Bei uns scheint es aufzutreten wenn jemand Plant bzw. Bestellvorschläge erstellt, und währendessen irgendwelche Aufträge (Umlagerungen) generiert und gebucht werden.

Ein weiteres Problem scheint mir bei uns zu sein das sich die Bestellvorschlagszeilen mit Ereignismeldung <> Neu nicht verarbeiten lassen , manchmal wird versucht Mengen neu zu berechnen oder Aufträge zu stornieren, hier passieren dann die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, aber ich bin noch nicht so weit das ich eine vernünftige Fehlerbeschreibung unseren NSC weiterreichen kann. :(

Habe bisher erst nur rausfinden können das wenn sich Artikel in bestimmten Aufträgen/Bestellungen befinden (Umladungen) diese nicht in die Verfügbarkeit eingerechnet werden und so hier und da keine Bestellvorschlaege generiert werden, obwohl Verfügbarkeit unter Minimalbestand ist.

Ich hatte gehofft wir gehen das Thema erst nach dem Update auf 2009er Version an, aber nun hab ich es an der Backe kleben :cry:

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

15. Juni 2010 17:14

elTorito hat geschrieben:Habe bisher erst nur rausfinden können das wenn sich Artikel in bestimmten Aufträgen/Bestellungen befinden (Umladungen) diese nicht in die Verfügbarkeit eingerechnet werden und so hier und da keine Bestellvorschlaege generiert werden, obwohl Verfügbarkeit unter Minimalbestand ist.

Dazu folgendes:
Minimalbestand löst nur aus, wenn der Verbrauch die Beschaffungszeit überschreitet (Gem. Hilfe auf diesem Feld)
Sicherheitsbestand wäre wohl eher das, was du benötigst...

elTorito hat geschrieben:In meinem System tritt der Fehler mit den Reservierungsposten immer dann auf, wenn bei dem Artikel ein Abgang gebucht wurde, der aber noch eine Restmenge hat, was eigentlich nicht gehen sollte.
Gleicht man diese(n) Artikelposten neu aus (Das geht seit 5.0). kann dieser Artikel wieder normal benutzt werden. Tritt dieses Phänomen mit den Restmengen auch bei auch auf?

Das mit den Restmengen tritt bei uns nicht zwangsläufig auf, normalerweise wird ein Artikelposten immer vollständig benötigt...


Wenn jedoch der Fehler beim einen Benutzer behoben wird (eintrag aus Tabelle 337 gelöscht), wird beim 2. Benutzer der Eintrag in der Planungsliste gelöscht, was für diesen wieder sehr nervig sein kann.
Dies tritt bei Nav. 4.0 SPx auf.

Wir haben zwar auch Nav. 5.0 SP1 im Einsatz, jedoch nur bei einer Firma, die keine Planungen ausführt, und darum können wir nicht beurteilen, ob das mit dieser Version besser ist.

Eigentlich müssten andere die gleichen Probleme haben, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass wir 3 die einzigen Firmen sind, die mit dem Probleme haben (oder es gibt Solution-Partner, die das lösen konnten???)

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

15. Juni 2010 17:34

Bender hat geschrieben:Das mit den Restmengen tritt bei uns nicht zwangsläufig auf, normalerweise wird ein Artikelposten immer vollständig benötigt...


Bei Abgängen sollte es eigentlich keine Restmengen geben. Man kann/sollte keine Abgänge buchen, wenn nicht genügend Bestand da ist. In meinem Fall ist das ganze noch etwas merkwürdiger, das zwar ausreichend Bestand da ist, aber trotzdem nicht ausgeglichen wird.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler bei Umlagerung buchen wg. Reservierungspos

14. Januar 2013 10:07

Gibt es hierfür bereis einen Hotfix, ich konnte bei MS leider keinen Hinweis darauf finden.

Wir haben das Problem auch. Die im Standard erzeugten Reservierungsposten für den Planungsvorschlag sind definitiv falsch zugeordnet.