Report: Mysteriöses Verhalten in der Zeilenausgabe

Gestern 08:35

Moin zusammen,

vorab: ich habe mir das Designen der neuen (RDLC-)Reports komplett selber beigebracht und nie eine Schulung besucht, steinigt mich daher nicht gleich, falls die Lösung offensichtlich ist! :roll:

Für einen meiner Kunden habe ich vor Jahren schon sämtliche VK-Belege (RDLC in NAV über den Report Designer) erstellt.

Vor ein paar Wochen, sollten alle überarbeitet und in ein neues Gewand steckt werden, d.h. es kamen bspw. Header- und Footer-Bilder, oder auch ein QR-Code, u.a. hinzu.

Alle Reports laufen soweit sauber, nur die Rechnung (allerdings auch der komplexeste Beleg) zeigt jetzt nach dieser neusten Anpassung ein sehr seltsames Verhalten.

Bevor ich jetzt zu sehr ins Detail gehe, Screenshots, o. ä. teile, möchte ich dieses Verhalten erst einmal kurz beschreiben.

Trotzdem noch ein paar kurze Randinformationen:

- Gedruckt wird standardmäßig auf DIN A4
- Größe des Headers: 2,9 cm + Margin: 1,25 cm
- Größe des Footers: 2,0 cm + Margin: 0,75 cm
- Restgröße für den Body: 22,8 cm
- Auf der ersten Seite gibt es zusätzliche Header-Informationen (aber in der Body Section), die nur auf der ersten Seite angedruckt werden - für die erste Seite bleiben also für die eigentlichen Zeileninformationen inkl. der Zeilenüberschrift daher nur ca. 14 cm (+/- 1 mm)

Nun zu dem mysteriösen Verhalten:

(1) werden weniger als 21 Zeilen ausgegeben (passt also alles auf eine Seite) dann gibt es kein Problem
(2) werden 21 oder mehr, aber auch weniger als (ca.) 55 Zeilen ausgegeben, bleiben die erwähnten 14 cm für die Zeilen auf Seite 1 leer und es werden stattdessen alle Zeileninformationen auf Seite 2 angedruckt
(3) werden aber mehr als (ca.) 55 Zeilen angedruckt, ist das Verhalten wieder normal, d.h. die ersten 14 cm werden gefüllt, bis der Header endet und auf den Folgeseiten (egal wieviele folgen) wird der Rest normal ausgegeben - alles sauber & normal

Anmerkung: die o.g. Zeilenangaben beziehen sich auf die tatsächliche Zeilenausgabe im Druck (nicht auf die pysk. existierende Anzahl Zeilen in der dahinterliegende Tabelle)!

Fazit: In einer gewissen Zeilen-Range spinnt die Ausgabe plötzlich und ignoriert 14 cm auf Seite 1.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Verhalten und kennt optimalerweise auch die Lösung zu diesem Problem? :mrgreen:

Danke für Eure Mühen im Voraus!!

Re: Report: Mysteriöses Verhalten in der Zeilenausgabe

Gestern 09:02

Hallo,

das hört sich nach einem KeepoTogether- Problem an.

Man kann in den Tablix- Zeilen angeben, ob Sie mit der nächsten Zeile zusammen auf einer Seite gedruckt werden sollen. Wenn nicht mehr genügend Platz für beide ist, fängt er eine neue Seite an.
- Solange der Block kleiner ist als der freie Platz auf der aktuellen Seite, druckt er es auf die aktuelle Seite.
- Ist er größer, fängt er eine neue Seite an und druckt es dort.
- Ist der Block größer als die ganze verfügbare neue Seite, ist es auch egal, weil der Block nicht auf eine Seite passt. Dann fängt er auf der aktuellen Seite an, und druckt den Rest auf die Folgeseite.

Viel Spaß beim Austüfteln einer brauchbaren Konfiguration :wink: 8-)

Gruß Fiddi