20. August 2024 18:19
Moin zusammen,
der Tag war lang und vllt. bin ich auch einfach nur überarbeitet, aber ich komme bei folgendem Problem einfach auf keinen grünen Zweig:
Ich habe eine Tabelle mit diversen Feldern, wovon eines (kein PK-Feld) ein Code-Feld ist, auf welches ich filtern möchte.
Sagen wir in diesem Code-Feld gibt es in der ganzen Tabelle Werte von 'A' bis 'F', es kann aber auch vorkommen, dass einzelne Datensätze keinen Wert enthalten.
Wie bereits gesagt, möchte ich jetzt einen Filter auf dieses Feld setzen, ich benötige aber nur die Werte 'B' + 'E' + leer, also
ohne Wert.
In einer Page selber kann ich jetzt locker hingehen und mit ..
- Code:
B|E|''
.. filtern und komme zum gewünschten Ergebnis.
Versuche ich das über das Coding, läßt mich der Compiler brav machen, aber im Run bekomme ich einen Error.
Ein Hinweis noch: B und E bekomme ich bereits mit Pipe getrennt in einem Text-Parameter in die Fkt. übergeben.
Folgende Versuche blieben erfolglos:
Parameter: Filterstring = 'B|E'
Versuch 1:
- Code:
Filterstring += '|' + '';
Tabelle.SETFILTER(Code, Filterstring);
Versuch 2:
- Code:
Filterstring += '|' + '''';
Versuch 3:
Lokale Variable angelegt: Name = XYZ, Typ = Code10, Wert = leer
(default)- Code:
Filterstring += '|' + XYZ;
Versuch 4:
Textkonstante angelegt: Txt001 = '%1|%2'
- Code:
Tabelle.SETFILTER(Code, STRSUBSTNO(Text001, Filterstring, ''));
Das Problem ist, dass im Filter nachher immer nur das ..
- Code:
'B|E|'
.. und nicht das ..
- Code:
'B|E|'''
ankommt.
Es muss doch möglich sein, in einem Code-Filter auf mehrere Werte und gleichzeitg noch auf 'leer' filtern zu können; wie man es ja auch manuell kann!
Wie gesagt, der Tag war lang und anstrengend und ich sehe vllt. einfach den Baum vor lauter Wald nicht mehr.
Danke im Voraus schon einmal an alle Helfer
Zuletzt geändert von HouseMeister am 21. August 2024 10:21, insgesamt 1-mal geändert.