NAV 2017 - Kampagne Verkaufsauftrag

29. November 2024 13:02

Hallo zusammen,

ich möchte eine Verkaufskampagne mit Sonderpreisen anlegen.
Ich habe die Kampagne definiert und die Segmente (Debitoren/Kontakte) zugewiesen. Kampagne ist aktiviert.

Wenn ich jetzt einen neuen Verkaufsauftrag erstelle, für einen Debitor aus der Kampagne, wähle ich in der Verkaufszeile die Kampagnennummer aus.
Ich bekomme aber sofort eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

"Kampagnennr. muss in in Verkaufszeile gleich sein: Belegart = Auftrag, Belegnr. = A2300115, Zeilennummer = 10000. Der aktuelle Wert ist 24160 (Kampagnennr.)

Der hintere Teil ist klar, das ist der Auftrag bzw. die Zeile in der ich gerade bin.
Aber was soll mir der rote Teil vorne sagen?

Ich habe schon ein wenig rumgesucht, bei einigen habe ich die Kampagnennummer im Verkaufskopf gesehen - bei mir kann ich die Kampagne nur direkt in der Auftragszeile eingeben --> mit entsprechender Fehlermeldung

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal

Re: NAV 2017 - Kampagne Verkaufsauftrag

29. November 2024 15:02

Man muss erkennen dass in der Fehlermeldung mehrere Leerzeichen hintereinanderkommen und das so interpretieren: "Feld X muss gleich ' ' sein ..." also "Feld X muss leer sein ..."

29. November 2024 15:12

Hi enh,

danke für die Rückmeldung.
OK - die Fehlermeldung sagt mir also: das Feld, in dem du deine Kampagnennr. eingetragen hast muss leer sein.

Wo gebe ich dann meine Kampagne ein, wenn ich es nicht in der Verkaufszeile unter der Spalte "Kampagnennr." machen darf?
Im Verkaufskopf habe ich da kein Feld.

29. November 2024 16:00

Navnoob2017 hat geschrieben:...
Im Verkaufskopf habe ich da kein Feld.

Da gehört es aber hin. Und deswegen kommt wahrscheinlich auch die Fehlermeldung.

29. November 2024 16:35

Standardmäßig gibt es das Feld nur im Verkaufskopf, nicht in den Zeilen, jedenfalls in der NAV 2017 Version wo ich gerade geschaut hab.