Unter Deditor einen Projektkunde erstellen

27. August 2024 15:34

Hallo liebe NAV-Freunde,

ich zerbreche mir aktuell den Kopf zu folgendem Thema:
Ich möchte bei einigen unserer Debitoren einen Projektkunden erstellen. Die Debitoren (Händler) bei uns haben fest definierte Rabattstrukturen. Für deren Großkunden bekommen sie von uns aber ggf. Sonderrabatte oder andere Einkaufskonditionen.
Dazu muss ich jetzt einen Bezug herstellen zwischen unserem Händler und dessen Kunden.

Beispiel:
Händler A hat für den Artikel "Trinkflasche" 25% Rabatt.
Bestellt der Händler A jetzt aber den Artikel für den vorab definierten Endkunden X (Großkunde), bekommt er nicht 25% auf die Trinkflasche sondern 30%.

Gibt es die Möglichkeit, bei einem Händler mehrere Rabattstrukturen zu hinterlegen und diese mit einem bestimmten Endkunden zu verknüpfen? Wenn z.B. die Lieferadresse des Endkunden X ausgewählt wird, dass NAV dann den Sonderrabatt aktiviert?
Oder über Verkäufercodes?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge

Re: Unter Debitor einen Projektkunde erstellen

27. August 2024 16:18

Ich glaube das ist ein Fall für 'ne passende Branchenlösung. Oder was selbst programmiertes um die Debitorenrabattgruppe an Lieferadressen zu hängen (oder sowas in der Art). Könnte man im Standard vielleicht über Kampagnen halbwegs abbilden.

Re: Unter Deditor einen Projektkunde erstellen

28. August 2024 09:52

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Kann man denn (im Standard) mehrere Rabatte hinterlegen bei einem Debitor?
Rabatttable A
Rabatttable B
usw.

Man kann ja eine Debitorrabattgruppe anlegen, aber dazu müsste ich ja für jeden Kunden ein eigenes Table einrichten - wäre irgendwann sehr unübersichtlich.
Und um diese Rabattgruppen zu wechseln müsste man ja jedesmal in die Debitorenkarte und umstellen. Bei Auftragserfassung / in der Auftragsmaske habe ich noch nichts gefunden um die Rabattgruppe anzupassen.

Das Feld Verkäufercode wäre aus meiner Sicht noch am Besten geeignet, da kann ich dann z.B. den Endkunden also Verkäufercode zB "Endkunde X" anlegen und bei Bestellung entsprechend auswählen. ABer dann habe ich immer noch keinen Bezug zu irgendeiner Rabattstruktur. Oder gibt es bei Verkäufercode eine Möglichkeit? z.B. Sonderrabatte zu hinterlegen?