28. November 2023 12:22
m_schneider hat geschrieben:Oder du erstellt am SalesHeader ein Flowfield, welches die SalesLine auswertet.
Dann kann das FlowField für die Kachel aber immer noch nicht die Anzahl Aufträge zählen, da FlowFields nicht auf FlowFields basieren dürfen.
Es bleibt somit nichts anderes übrig, als eine Funktion zu bauen, welche die in Frage kommenden Aufträge in eine temporäre Recordvariable überträgt und bei einem Klick auf die Kachel die Page für die Verkaufsauftragsübersicht mit dieser temporären Recordvariablen aufruft.
Nachteil: Die Aufträge können dann daraus nicht bearbeitet werden, da es sich um temporäre Datensätze handelt.
Wenn diese Funktion hingegen die in Frage kommenden Datensätze mit einer Satzmarke (SalesHeader.MARK := TRUE) versieht, dann kann die Kachel die satzmarkierten Datensätze in der Verkaufsauftragsübersicht anzeigen (SalesHeader.MARKEDONLY := TRUE).
Diese können dann auch ganz normal bearbeitet werden.
Ja, ich weiß, MARK und MARKEDONLY sind obsolete Funktionen, aber sie funktionieren (in NAV 2017) noch einwandfrei.
Will man nicht mit den obsoleten Funktionen arbeiten, dann muss man sowohl auf das von dir genannte FlowField im SalesHeader UND auf die Funktion zur Ermittlung der Anzahl Datensätze zurückgreifen.
Die Funktion filtert auf das neue FlowField im SalesHeader und führt einen COUNT aus, dessen Wert sie zurückgibt.
Beim Klick auf die Kachel wird wieder auf das neue FlowField gefiltert und die Verkaufsauftragsübersicht mit der gefilterten Recordvariablen aufgerufen.