4. Oktober 2022 16:26
Hallo Zusammen,
aktuell stellt sich mir die Frage wie ich zusätzlich auftretende Kosten am besten auf den Fertigartikel verteile.
Hierbei bestand erst der Plan, wie gewohnt dies über Zu- und Abschläge darzustellen.
Beim Versuch über eine Einkaufsrechnung, der Einkaufslieferung die Kosten zuzuordnen bekam ich die Meldung, dass die "Arbeitsplatzgruppe" nicht gefüllt sein darf.
Hierbei handelt es sich im meinem Fall um zB. zusätzlich angefallene Verpackungs- und Logistikkosten.
Diese sollen auf den Fertigartikel umgelegt werden.
Ich freue mich auf euren Input.
Vielen Dank.
Michael
11. Oktober 2022 10:09
Ich denke das wird über Zuschläge nur über eine Sonderprogrammierung funktionieren.
Die Zuschläge werden ja auf Lieferzeilen angewendet. Und mit einer Fremdarbeit erzeugst du beim Liefern ja keine Lieferzeilen, sondern Istmeldungen. Am Ende kannst du es über die Arbeitsgangkosten lösen, also den Preis. Oder du kauft einen Artikel "Logistikkosten Fremdarbeit" ein und verbrauchst den dann auf den Fertigungsauftrag.
20. Juni 2024 10:43
Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen ähnlichen Fall. Leider habe ich eine Bestellung nicht aus dem Fremdarbeitenvorschlag, wie sonst auch, gebucht - sondern manuell angelegt.
In meiner gebuchten Bestellung,die bereits fakturiert ist, wurde das Sachkonto angesprochen. Leider ist auch mein dazugehöriger FA auf beendet eingestellt.
Genauer gesagt wäre nun die Fragestellung die, die Kosten aus einer Bestellung die erstellt wurde, auf einen beendeten FA umzulegen, bzw. auf die einzelnen Artikel.
Würdet Ihr den Einstandspreis einfach neu bewerten oder gibt es einen Weg dies über Zu-/Abschläge nachträglich umzulegen?
Ich danke euch sehr!
23. Juni 2024 16:10
mtd_74 hat geschrieben:...Würdet Ihr den Einstandspreis einfach neu bewerten...
In dem Fall ja.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.