[Gelöst] Rechteproblem trotz Superrechten, ...

8. Mai 2019 15:31

Hallo Miteinander,

mein Anliegen ist in etwa so verworren wie der Betreff.

Ich möchte in NAV2017 eine Bestellung löschen (Mandant USA), es funktioniert nicht mit der Meldung das ich keine Berechtigungen habe auf die Tabelle Purchase Invoice Header, also Einkaufsrechnungskopf. Ich habe als Admin jedoch Superrechte. Ebenfalls eine spezielle angelegte Rolle mit Rechten auf die Tabelle brachte keine Besserung.

Wechsel ich jedoch auf den Mandanten Canada funktioniert das Ganze problemlos.

Debuggen bringt mir keine neue Erkentniss.

Hat jemand von Euch tollen Menschen eine Idee?



Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Nav_in_Ulm am 15. Mai 2019 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

8. Mai 2019 15:57

Hallo,

kann es sein, dass die Super-Rechte nicht für alle Mandanten gelten ?

Grüße
Atlan

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

8. Mai 2019 16:11

Hallo Atlan,

die Superrechte gelten über alle Mandanten hinweg. Es ware schön gewesen wenn es so einfach ware. :-)


Grüße
Andreas

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

8. Mai 2019 16:21

Hallo,

gibt es in den Berechtigungen des Admins u.U. einen Mandantenfilter für SUPER?

Gruß Fiddi

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

8. Mai 2019 17:03

Nav_in_Ulm hat geschrieben:die Superrechte gelten über alle Mandanten hinweg. Es ware schön gewesen wenn es so einfach ware. :-)


woher hast du diese Erkenntnis?

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

8. Mai 2019 18:12

Hi,
Das scheint mir eher ein Datenproblem zu sein als unterschiedliche Rechte ;-)
Die Frage ist doch, warum er einen Purchase INVOICE Header löschen will.

Vielleicht steht im Feld Posting No des Bestellkopfs was drin? Wenn ja, würde ich das Feld mal leeren..

Viele Grüße
Mike

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

8. Mai 2019 19:12

...dann müsste aber der Debugger auch an der entsprechenden Stelle anhalten und es müsste die Hinweismeldung kommen dass zur Vermeidung von Lücken im Nummernkreis ein Beleg erstellt wird usw...

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

9. Mai 2019 15:26

fiddi hat geschrieben:Hallo,
gibt es in den Berechtigungen des Admins u.U. einen Mandantenfilter für SUPER?
Gruß Fiddi


Hallo Fiddi,

vielen Dank für den Hinweis. Wo finde ich den einen Mandantenfilter? Meinst du die Einschränkung von einer Rechterolle auf einen Filter? Das ist hier nicht der Fall. Ich habe Super ohne ihn auf einen Mandanten gefiltert zu haben.

sweikelt hat geschrieben:
Nav_in_Ulm hat geschrieben:die Superrechte gelten über alle Mandanten hinweg. Es ware schön gewesen wenn es so einfach ware. :-)

woher hast du diese Erkenntnis?


Hallo Sweikelt,

nuja, ich habe hier Rechte nicht nur für einen Mandanten in der User Card.


Der Debugger selber schmeißt mich in Codeunit 364 raus wo er abfragt ob PurchInvHeader."No" ungleich leer ist, und wo er dann den PurchInvHeader per Insert einfügen möchte. Und genau dort kommt die Fehlermeldung.

Was ich heraus gefunden habe, im Canada Mandanten become ich die Fehlermeldung auch wenn ich Posting Now.: fülle. Wenn ich dort den Wert heraus nehme kann ich den Header löschen.

Nehme ich diesen Wert aber auf dem US Mandanten heraus verweigert er mir das Löschen mit bekannter Fehlermeldung.


Ich bleib dran...und danke für das Gedanken machen.
Andreas

Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

10. Mai 2019 08:24

Guten Morgen,

hier würde ich als nächstes prüfen, ob die Codeunit 364 die benötigten Rechte hat. Siehe Screenshot im Anhang.

Für die Tabellen der geb. Belege müssen Objekte explizit diese Berechtigung haben, wenn die Berechtigung nicht aus der Lizenz hervorgeht.

Gruß
Volker
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Re: Rechteproblem trotz Superrechten, aber nur auf einem Man

15. Mai 2019 16:58

Hallo liebe Mitratende,

ich habe die Ursache gefunden, auch wenn ich sie technisch nicht erklären kann.

Ein besonderer Spezialist hat auf dem US Mandanten die Nummernserien verändert, dahingehend das sowohl die Purchase Invoice als auch die Posted Purchase Invoice auf die selbe Nummernserie zugegriffen hat.

Ich habe den Fall nachgestellt, mit gleicher und mit verschiedenen Nummernserien. Das Löschen ist dann einfach nicht möglich.

Das Umstellen selber funktioniert zwar, aber die bereits vorher erstellte Purchase Invoice kann ich trotzdem nicht löschen. Das korrekte Anlegen der Nummernserie verhindert aber den Fehler wieder auftreten zu lassen.

Ich habe dann per SQL auf der DB die Datensätze gelöscht, nutzt ja nix...



Vielen Dank!
Andreas

Re: [Gelöst] Rechteproblem trotz Superrechten, ...

16. Mai 2019 18:59

Wenn schon im ungebuchten Beleg die finale Belegnummer vergeben wird dann muss beim Löschen ein gelöschter Beleg archiviert werden, um die lückenlose Nummernvergabe zu dokumentieren.