17. Januar 2019 11:11
Hallo zusammen,
folgender Fall:
am 31.12 über das Inventurbuchblatt die aktuellen Bestände der Artikel erfasst. 2 Wochen später wurden die gezählten Mengen wieder in das Buchblatt importiert.
Das Problem: In der zwischen Zeit wurde aus dem Tagesgeschäft gebucht. (z.B. Verbräuche aus Produktion, Einkauf, Verkauf usw.) dadurch ist folgends passiert:
a) Es wurde immer auf den Lagerbestand korrigiert der im Buchblatt stand. z.B. 100 Stück waren auf Lager, 50 wurden gezählt. Ergibt einen Unterschied von 50 Stück. In der Zwischenzeit wurden aber 30 Stück verbraucht. Dadurch bucht NAV nur noch 20 Stück, da der aktuelle Lagerbestand nicht mehr 100 ist sonder 70. Soweit ist das aus meiner Sicht auch richtig.
b) Das Buchungsdatum wurde mit 31.12 angegeben obwohl erst Mitte Januar tatsächlich gebucht wurde. Wenn ich die Mengen in von den Artikelposten summiere komme ich auf einen negativen Bestand (was mir auch nicht klar ist warum das passiert). Habe ich hier eine Möglichkeit den damaligen Lagerbestand mit dem damaligen Lagerwert zu bekommen?
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von ITNoob am 17. Januar 2019 16:25, insgesamt 1-mal geändert.