[gelöst] Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 11:11

Hallo zusammen,
folgender Fall:
am 31.12 über das Inventurbuchblatt die aktuellen Bestände der Artikel erfasst. 2 Wochen später wurden die gezählten Mengen wieder in das Buchblatt importiert.
Das Problem: In der zwischen Zeit wurde aus dem Tagesgeschäft gebucht. (z.B. Verbräuche aus Produktion, Einkauf, Verkauf usw.) dadurch ist folgends passiert:
a) Es wurde immer auf den Lagerbestand korrigiert der im Buchblatt stand. z.B. 100 Stück waren auf Lager, 50 wurden gezählt. Ergibt einen Unterschied von 50 Stück. In der Zwischenzeit wurden aber 30 Stück verbraucht. Dadurch bucht NAV nur noch 20 Stück, da der aktuelle Lagerbestand nicht mehr 100 ist sonder 70. Soweit ist das aus meiner Sicht auch richtig.
b) Das Buchungsdatum wurde mit 31.12 angegeben obwohl erst Mitte Januar tatsächlich gebucht wurde. Wenn ich die Mengen in von den Artikelposten summiere komme ich auf einen negativen Bestand (was mir auch nicht klar ist warum das passiert). Habe ich hier eine Möglichkeit den damaligen Lagerbestand mit dem damaligen Lagerwert zu bekommen?

Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von ITNoob am 17. Januar 2019 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 11:37

Hallo,

wenn du den Lagerbestand zum Tag X wissen willst, den NAV meinte an dem Tag zu haben, dann rufst du den Bericht "Aktuellen Lagerwert ermitteln" mit Tag X als Enddatum auf.

Wenn du eine Inventur machst, dann musst du den Bestand zählen, den du zum Zeitpunkt der Erstellung des Buchblattes hattest.

Deshalb erstellt man das Buchblatt am besten erst am Zähltag unmittelbar bevor man anfängt zu zählen. Wenn man das Ergebnis (die Differenzen) dann auf den 31.12 bucht statt auf das Zähldatum (was auf jeden Fall besser wäre) muss man einiges beachten:
  • Liegt das Zähldatum vor dem 31.12. sollte man auf jeden Fall auf das Zähldatum buchen, denn die Bestandskorrektur wirkt auch am 31.12. (im "Aktuellen Lagerwert ermitteln"). Tut man das nicht, kann es passieren, dass erst am 31.12. Bestände zugebucht werden, die davor schon verkauft wurden.
  • Liegt das Zähldatum nach dem 31.12. kann es passieren, das man am 31.12. (und damit im alten Jahr) Bestände von Artikeln hat, die man erst im neuen Jahr das erste mal eingekauft hat.

Beides führt in Auswertungen zu Merkwürdigkeiten, nach denen man lange suchen kann.

Gruß Fiddi

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 12:15

Hallo fiddi,
danke für die Antwort.
Wann da Zähldatum war, weiß ich nicht. Gebucht wurde das mit Buchungsdatum 31.12. Die Liste wurde meines Wissens auch am 31.12.
In dem Bericht habe ich 4 Mengenspalten. Was sind die erste, zweite, dritte Spalte? Der Bericht läuft doch über die Wertposten oder? Die vierte Spalte ist die Differenz aus der zweiten und dritten spalte

Grüße

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 13:04

Hallo,

starte den Bericht doch mal mit Startdatum 1.1.18 und Enddatum 31.12.18.

evtl. wird das dann klarer. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 13:53

Er summiert Alle Abgänge und Zugänge und bildet dann eine Differenz?
Ich versteh aber folgenden Fall nicht. Ich hab einen Artikel der hat genau 2 Posten. Einmal am 04.04.18 Einkauf (Einkaufslieferung) Menge 1 und einmal 16.11.2018 Abgang mit einem Stück. Macht als Lagerbestand 0.
Im Report habe ich als Zugang 0 und im Abgang 1. Macht in Summe -1. Von der Einkaufslieferung ist die Fakturierte Menge 0
Wie kommt diese Zeile zustande? Er läuft über die Wertposten und da die Fakturierte MEnge bei der Einkaufslieferung 0 ist hat er auch in der Liste keinen Zugang?
Heißt wenn ich z.B. zur Inventur einen gelieferten/nicht fakturierten Auftrag offen habe wird die dieser Posten nicht mit in die Liste aufgenommen?
Heißt es müssten alle offenen Belege bis zum 31.12 komplett abgeschlossen sein?

Grüße

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 14:53

Hallo,

denke daran, im Lagerwertbericht sind nur fakturierte Beträge und Mengen enthalten, d.h. Lieferung 1.11., Rechnung 10.1. ist nicht in der Liste.

Das ist eigentlich auch korrekt, denn solange du keine Rechnung hast, und diese noch nicht bezahlt ist, gehört die Ware dir noch nicht, auch wenn sie schon im Lager liegt.
==>Eigentumsvorbehalt: "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum"
Das gilt übrigens genauso auf der Verkaufsseite. Ware die du schon geliefert aber noch nicht berechnet hast, gehört dir formal noch, und damit in deinen Lagerbestand.

Möchtest du die Verwirrung noch ein wenig vergrößern, aktivierst du den Schalter "Inklusive Sollkosten", der berücksichtigt dann auch Lieferungen, die noch nicht fakturiert sind.

Gruß Fiddi

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 16:24

Hallo fiddi,
danke für die Antworten. Es ist jetzt einiges klarer

Re: Lagerbestand zu Tag x

17. Januar 2019 17:05

fiddi hat geschrieben:Möchtest du die Verwirrung noch ein wenig vergrößern[…]

Für weitere Verwirrung das Ganze zusätzlich noch mal mit dem Hilfsbericht (in aktuellen Versionen heißt er auch endlich so, hatte ich für einiger Zeit bei MS mal angeregt) durchführen. Den gibt es nur im DACH-Bereich und der hat die Artikelposten vorgeschaltet, bevor die Wertposten summiert werden.
Lagerwerthilfsbericht.png

Für die Fehlersuche manchmal ganz praktisch. Für die Fibu relevant sind aber nur die Ausgaben des anderen Berichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.