[Gelöst] Umstellung Lagerbuchungsgruppen

21. März 2025 10:44

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft bereits einen Beitrag dazu zu finden aber die Suche wirft nichts aus.

Folgende Situation:

Wir haben Artikel im System die mal ein Rohstoff waren und die Lagerbuchungsgruppe ROHSTOFF haben. Diese sollen aber nun verkauft werden. Wir möchten Sie daher in die Lagerbuchungsgruppe HANDEL umstellen.

Wir haben die Info, dass wir dazu erst den gesamten Bestand ausbuchen müssen, dann die Lagerbuchungsgruppe umstellen, dann den Bestand wieder einbuchen. Da geht es wohl darum den Bestand von dem einen Lagerkonto zu entfernen um ihn dann auf das andere Lagerkonto zu buchen. Grundsätzlich plausibel.

Da die Artikel auf 25 verschiedenen Lagerplätzen liegen ist das aber sehr aufwändig. Und es betrifft nicht nur einen Artikel. Gibt es keine leichtere Möglichkeit?

Vielen Dank!

PS: Ich nutze die Gelegenheit in diesem Post mal dafür, DANKE zu sagen. Ich bin positiv überrascht wie viel mir hier geholfen und geantwortet wird. Ich kann leider selbst nicht so viel zur Beantwortung von Fragen anderer User beitragen aber das soll nicht heißen, dass ich die Informationen die ich hier bekomme nicht zu schätzen weiß.

Gruß

HSahm
Zuletzt geändert von HSahm am 27. März 2025 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umstellung Lagerbuchungsgruppen

21. März 2025 11:46

Du könntest auch die Bestände auf den Konten im Vorratsvermögen rein sachkontenmäßig in der Fibu umbuchen. Das ist ggf. auch sinnvoller weil du beim Aus- und Einbuchen im Artikel zum aktuellen Buchungsdatum die Historie verlierst, also nicht mehr weißt wie alt die Bestände sind, und Nachregulierungen ggf. nicht mehr durchschlagen.

21. März 2025 13:56

Hallo,

die erste Frage, die ich mir stellen würde , wie unterscheiden sich denn die beiden Lagerbuchungsgruppen in der Einrichtung. Wenn keine oder die gleichen Sachkonten angesprochen werden, dann müsstest du in der Buchhaltung u.U. nichts tun.

Ob die Änderung der Lagerbuchungsgruppe eine Auswirkung auf die Auswertungen hat, bin ich mir nicht sicher, das bei aktuelle Lagerwert die Lagerbuchungsgruppe aus dem Artikelstamm übergeben wird.

Gruß Fiddi

27. März 2025 18:18

Hallo zusammen,

also wir haben das nochmal intensiv getestet. Da wir verschiedene Konten für verschiedene Lagerbuchungsgruppen nutzen müssen wir das wohl so machen.

Danke!

Gruß

HSahm