Buchungsgruppen - Unterschiede zw. B2B und B2C Kunden EU

18. Februar 2025 12:43

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt.
Unsere Buchungsgruppen sind hauptsächlich für EU Lieferungen an Firmenkunden eingerichtet.
Bei Lieferungen an Firmenkunden wird keine MwSt ausgewiesen.

Nun wollen wir über ein separate Debitorenkonten auch Lieferungen an Endkunden vornehmen, im konkreten Fall nach Österreich, wo 20% MwSt ausgewiesen werden müssen.


Gibt es ein Tutorial, wie hier am besten vorzugehen ist?

Re: Buchungsgruppen - Unterschiede zw. B2B und B2C Kunden EU

18. Februar 2025 14:15

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach:

Du benötigst für jedes Land eine (Mwst-) bzw. Geschäftsbuchungsgruppe, und eine Einrichtung dafür in den Buchungsmatrizen. Das sieht dann in der Mwst-Bu Ma Ei fast genauso aus wie beim Inländer aber mit der Kombination aus der
Mwst.-Geschäftsbuchungsgruppe "EU_AT" und der Mwst-Produktbuchungsgruppe z.B."19", die dann in dem Fall 20 %- MwSt enthält und wahrscheinlich auf andere Steuerkonten gebucht werden soll.

Sinngemäß würde ich das auch in der Buchungsmatrix- Einrichtung machen damit ich meine Erlöse auch auf getrennten Sachkonten habe.

Wenn jetzt dein Österreichischer Privatkunde die neuen Geschäftsbuchungsgruppen erhält, sollten die neuen Belege danach mit der korrekten Steuer ausgewiesen und gebucht werden.

Jetzt musst du nur noch die Mwst.- Abrechnung anpassen, und die AT- Beträge aufsummieren, die du dann über Mini-OSS melden kannst/musst. :mrgreen:

Gruß Fiddi