Genehmigungen delegieren

13. September 2024 11:32

Hallo zusammen,

ich habe in BC einen Genehmigungsworkflow eingerichtet mit der Einstellung "Erster qualifizierter Genehmiger".

Es soll nun so sein, dass ein Verkaufsauftrag eine Genehmigung beim 1. Genehmiger, der in der Genehmigungsbenutzereinrichtung für den Benutzer hinterlegt ist, eine Genehmigung anfordert.

In der Genehmigungsbenutzereinrichtung ist auch ein Stellvertreter hinterlegt.

Wenn nun der 1. Genehmiger nicht im Unternehmen ist (z.B. wegen Urlaub) sollte die Genehmigung aber an den Stellvertreter delegiert werden. Wie funktioniert das? Muss ich die Abwesenheit des 1. Genehmigers irgendwo im System hinterlegen, damit das System die Genehmigung automatisch an den Stellvertreter weiterleitet oder was muss man einstellen, damit das funktioniert?

Der Flow sollte wie folgt funktionieren:

Wenn Gesamtbetrag des Auftrags > X, dann Genehmigung anfordern bei "Benutzer A".
Wenn "Benutzer A" nicht verfügbar (z.B. wegen Urlaub), dann Genehmigung delegieren / weiterleiten an Stellvertreter ("Benutzer B").

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Re: Genehmigungen delegieren

13. September 2024 14:22

Ich bin kein Experte diesbezüglich, aber soweit ich weiß gibt es das im Standard nicht. Erweiterungen können das sicher (z. B. aptean Advanced Workflow, ehemals agiles Workflow; Continia Document Capture kennt mit seinen Workflows auch Vertreterregelungen (Geteilte Genehmigung)).

Re: Genehmigungen delegieren

19. September 2024 13:03

Danke erstmal für die Rückinfo.

Ich habe versucht mich im Rahmen des Standards in die Genehmigungsprozesse einzuarbeiten. Es gibt wie gesagt Felder für die Stellvertreter, aber es passiert nichts. Daher gehe ich aktuell auch aufgrund der mangelnden Rückmeldungen hier davon aus, dass es im Standard nicht geht.
Vermutlich wird in der Regel auf Zusatz-Apps (wie von Dir angemerkt) zurückgegriffen. Dann muss ich da auch eher in diese Richtung weiter schauen.

Falls jemand noch nen Tipp hat, dann gerne her damit ;-)

Re: Genehmigungen delegieren

19. September 2024 15:13

Wenn du in BC SaaS unterwegs bist dann wäre ein Tip natürlich Power Automate Flows...