Business Central24 (Cloud) AL Test tool

11. September 2024 12:38

Ich möchte eine Funktion Logwriter implementieren. Die Funktion sollte beim 1.aufruf eine Txt Datei erstellen. Die Txt Datei sollte immer mit den Texten die ich schreibe ergänzt werden. File.Open oder File.Create funktioniert in der Cloud nicht. Jedesmal einen DownloadFromStream finde ich als Lösung nicht so schön. Wie könnte es alternativ aussehen?

Re: Business Central24 (Cloud) AL Test tool

11. September 2024 14:17

Hallo,

ich habe gleich ein paar Fragen:
1. Was hat das mit dem AL Test Tool aus der Überschrift zu tun?
2. Mit 1. Aufruf ist der Start von BC gemeint?
3. Welche Texte, die du schreibst, sind denn gemeint? Wo werden sie geschrieben?

Am besten mal den Hintergrund/Sinn der Umsetzung darlegen, damit man Dir ggf. auch mit anderen Ideen helfen kann.

Gruß
Daniel

Re: Business Central24 (Cloud) AL Test tool

11. September 2024 14:34

Die Funktion wird für die Tests benötigt, die in diesem AL Test Tool laufen. 2. Wenn der Testdurchlauf startet. 3. z.B sollte in der Log Datei stehen --> 'Test gestartet' --> 'Kunde erfolgreich erstellt'

Re: Business Central24 (Cloud) AL Test tool

12. September 2024 12:19

Um einen Stream kommst du nicht herum. Falls dich der Download stört, musst du auf eine Dateidienst zurückgreifen, der die Dateien irgendwo ablegt.
Siehe hier: viewtopic.php?f=87&t=39194
Oder hier: viewtopic.php?f=87&t=38357

Ich verstehe aber ehrlich gesagt, den Sinn der Umsetzung noch nicht ganz. Wenn du Tests automatisieren und das Testergebnis auswerten möchtest, empfehle ich die Ausführung der Tests via Powershell.
Per Option/Parameter -XUnitResultFileName kann das Testergebnis XUnit-kompatibel ausgegeben werden.

Falls du dennoch Textdateien bauen willst, schau Dir mal die Events in Codeunit 130454 "Test Runner - Mgt" an und verknüpfe das ganze mit den o.g. Threads.