Verbuchung von Zu- / Abschlägen

28. August 2024 16:06

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage aus unserer Fibu erhalten die ich nicht alleine beantworten kann:

hier die Problemstellung bez. der Zu-/Abschläge:

- Wir haben eine Einkaufsrechnung mit mehreren Artikeln unterschiedlicher Produktbuchungsgruppen (und damit unterschiedlicher Bestands- + Bestandsveränderungskonten) und einem Zuschlag, der über alle Artikel umgelegt werden soll
- Die Aufteilung des Zuschlags auf die Artikel erfolgt z. B. „nach Betrag“
- Dadurch wird der Zuschlag auf den Einstandsbetrag eines jeden Artikels in der Rechnung umgelegt und erhöht diesen entsprechend – soweit korrekt

Problem:
- Eine Verteilung des Zuschlags auf die verschiedenen Produktbuchungsgruppen der Artikel und damit die Verbuchung der „Direkten Kosten“ im Rahmen einer Lagerregulierung in der Fibu (Bestandsveränderung) erfolgt aber nicht automatisch. Der Zuschlag wird stattdessen nur auf die bei ihm hinterlegte Produktbuchungsgruppe gebucht.
- Um den Zuschlag über die „Direkten Kosten“ korrekt gegen unterschiedliche Bestandsveränderungskonten zu buchen, müsste er manuell auf mehrere Buchungszeilen aufgeteilt und mit den entsprechenden PBG gebucht werden.


Habt ihr eine Idee wie wir das lösen können? Wenn das nicht verständlich ist muss ich nochmal umformulieren.

Vielen Dank!

Gruß

Hendrik

Re: Verbuchung von Zu- / Abschlägen

28. August 2024 16:28

Ich kenne das von einem Kunden der auch (viel zu viele) Produktbuchungsgruppen und Konten in der Fibu hat. Die haben dann auch die Zu-/Abschläge entsprechend oft angelegt damit das mit der Zuordnung der Produktbuchungsgruppe passt (d. h. es gibt den Artikel Zu-/Abschlag "xxx Fracht" eben nicht nur 1x sondern so oft wie es Produktbuchungsgruppen gibt).

Re: Verbuchung von Zu- / Abschlägen

29. August 2024 15:13

Hallo enh,

danke für deinen Beitrag. Wir hatten auch schon überlegt, für jede Produktbuchungsgruppe einen Zuschlag anzulegen. Jedoch haben wir dann 2 Probleme:

1. Wir haben ca. 8 Produktbuchungsgruppen und 4 individuelle Zuschläge = 32 Zuschläge die wir anlegen müssten.
2. Das löst nicht das Problem wenn wir Artikel unterschiedlicher Produktbuchungsgruppe in einer Bestellung haben und sich ein Zuschlag darauf verteilen soll. Dann müssten wir mehrere, quasi gleiche, Zuschläge in der Bestellung erfassen und manuell umlegen.

Gruß

Hendrik