offene Auftragsmengen ermitteln - Aufträge / Rahmenaufträge

6. August 2024 13:52

Hallo zusammen,

folgende Situation (ich hoffe ich drücke mich klar genug aus): Es soll gefiltert werden wie hoch der gesamte offene (Rahmen)Auftragsbestand ist, unabhängig davon, ob es schon Aufträge zu den Rahmenaufträgen gibt.

Beispiel 1
Rahmenauftrag, Menge 3.000 Teile zu je 2€ = Gesamtwert 6.000€
- es gibt drei Auftragseinteilungen zu je 1.000 Stück
- eine der Einteilungen ist bereits geliefert und fakturiert
- Restmenge Rahmenauftrag: 2.000 Teile = 4.000€ Auftragswert
- zudem zwei offene Aufträge zu jeweils 1.000 Stück = jeweils 2.000€ Auftragswert = 4.000€ insgesamt
Filtere ich nun nach noch zu liefernden Mengen in Rahmenaufträgen und Aufträgen komme ich auf eine Restmenge von 4.000 Stück = 8.000€ Auftragswert

Beispiel 2
Rahmenauftrag, Menge 4.000 Teile zu je 3€ = Gesamtwert 12.000€
- es gibt drei Auftragseinteilungen zu je 1.000 Stück
- eine der Einteilungen ist bereits geliefert und fakturiert
- Restmenge Rahmenauftrag: 3.000 Teile
- zudem zwei offene Aufträge zu jeweils 1.000 Stück = 2.000 Stück
Filtere ich nun nach noch zu liefernden Mengen in Rahmenaufträgen und Aufträgen komme ich auf eine Restmenge von 3.000 + 2000 Stück = 5.000 Stück

Die Herausforderung: Es kann nicht nur nach offenen Aufträgen gefiltert werden, da nicht alle Rahmenaufträge schon Auftragseinteilungen bekommen haben und die Restmengen in solchen Rahmenaufträgen nicht berücksichtig werden würden.

Re: offene Auftragsmengen ermitteln - Aufträge / Rahmenauftr

6. August 2024 17:31

Ich denke da wirst du ein paar Felder in den Verkaufszeilen noch anlegen müssen um die (nicht) abgerufene Menge bzw. Beträge abbilden zu können (und Funktionalität zum Befüllen da nicht alles über FlowFields abbildbar sein wird).

Re: offene Auftragsmengen ermitteln - Aufträge / Rahmenauftr

7. August 2024 15:56

Danke! Die Restmengen habe ich ja in den Ansichten, nur bringen sie mir nichts, da im schlimmsten Fall die Werte doppelt erfasst werden, sobald es für einen Rahmenauftrag schon Einteilungen gibt... Oder verstehe ich gerade etwas falsch? Als Anwender kratze ich eher an der Oberfläche...

Re: offene Auftragsmengen ermitteln - Aufträge / Rahmenauftr

7. August 2024 16:44

Die Standardfelder helfen dir nicht weiter denn es gibt im Rahmenauftrag keine Felder für abgerufene / nicht abgerufene Menge, man sieht also nicht welche Menge sowohl im Rahmen- als auch im Verkaufsauftrag enthalten ist. Jedenfalls war das vor ein paar Versionen in NAV so. Wir haben für den Kunden dann neue Felder eingebaut mit entsprechender Befüllung beim Abruf.

Re: offene Auftragsmengen ermitteln - Aufträge / Rahmenauftr

7. August 2024 17:14

Gehe ich in die Verkaufszeilen sehe ich u.a. Menge, Menge geliefert, Restmenge bei Belegart Rahmenauftrag.

Aber es spielt keine Rolle, da die Restmengen in noch nicht gelieferten Aufträgen stecken können (und die offene Menge verdoppeln) oder eben nicht.

Re: offene Auftragsmengen ermitteln - Aufträge / Rahmenauftr

7. August 2024 18:30

Deshalb würde ich ja auch eigene Felder einbauen in denen die nötigen Werte stehen - also im Rahmenauftrag die in Aufträge abgerufene bzw. nicht abgerufene Menge.