[GELÖST] ISV Objekte als PTE installieren

2. August 2024 15:03

Hallo zusammen,

wir haben eine App in unserem eigenen Objektraum (70er Millionen) entwickelt.

Ist es möglich, die App beim Kunden in der Produktionsumgebung zu installieren, ohne sie vorher im AppSource Marketplace zu veröffentlichen?
Bei der Installation (über die Erweiterungsverwaltung) erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass der Objektraum 70XXXXXXXX nicht zulässig ist und ich ObjektIDs zwischen 50.000 und 90.000 verwenden soll. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die App nicht im Marketplace registriert habe.

Leider verstehe ich nicht, warum die Apps aus dem 50.000er Bereich installiert werden können (Erweiterungsverwaltung) und die aus dem eigenen Objektraum (70er Millionen) nicht.
Wenn der Kunde die APP-Datei direkt von mir erhalten hat, sollte es keinen Unterschied geben. Die Codes aus dem 5000er Bereich werden ja auch nicht von Microsoft geprüft und freigegeben... also ist das Risiko für den Kunden bei beiden fällen gleich..


Kann mich hier jemand aufklären, wo ich einen Denkfehler habe?

Danke!!
Zuletzt geändert von KAMKAMS am 2. August 2024 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ISV Objekte als PTE installieren

2. August 2024 15:10

Microsoft sagt dass die 70 Mio Objektnummern nur für AppSource-Apps gedacht sind:
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... ect-ranges

Re: ISV Objekte als PTE installieren

2. August 2024 15:25

Ja, das ist richtig. Aber warum kann ich die App nicht über das Erweiterungsverwaltung hochladen und installieren? was ist die Idee dahinter? wenn es um Code Sicherheit geht, dann werden die Objekte aus dem 50000 Bereich auch nicht von Microsoft überprüft. Die Entscheidung, ob die App aus AppSource oder über die App-Datei installiert werden soll, muss beim Kunden liegen?

Re: ISV Objekte als PTE installieren

2. August 2024 15:50

Die Entscheidung sollte vielleicht beim Kunden liegen, aber Microsoft sieht das offenbar nicht so und verhindert es.

Re: ISV Objekte als PTE installieren

2. August 2024 16:32

Hallo,

ein Grund ist, das der 70.....- Bereich für eure App von MS reserviert ist. Im 50000..99999- Bereich musst du dir das mit anderen teilen.

Gruß Fiddi