[Gelöst] Überflüssige Gewichtsangaben?

16. Juli 2024 09:06

Hallo zusammen,

ich habe nur eine simple Frage:

Auf der Artikelkarte gibt es "Nettogewicht" und "Bruttogewicht" (klar was das bedeutet). In den Artikeleinheiten gibt es jedoch nochmal "Gewicht".

Warum denn das?

1. Wieso gibt es hier kein Brutto und Netto?
2. Ich verstehe die Notwendigkeit des Feldes wenn man mehrere verschiedene Einheiten hat da diese unterschiedlich schwere Kartonagen etc. haben können, aber wenn man nur eine Einheit hat? Muss man das dann doppelt pflegen?
3. Welches Gewicht ist denn nun für BC relevant? Das in den Einheiten oder auf der Artikelkarte?


Danke für die Info!

Gruß

Hendrik.
Zuletzt geändert von HSahm am 19. Juli 2024 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überflüssige Gewichtsangaben?

16. Juli 2024 09:20

Hallo,

Welches Gewicht ist denn nun für BC relevant? Das in den Einheiten oder auf der Artikelkarte?


Wenn es sauber programmiert ist, das Nettogewicht von der Artikel Karte und das Gewicht aus der Einheit. Ist es aber glaube ich nicht. :wink:

Das Nettogewicht ist das Gewicht der reinen Ware, wobei es auch da noch wieder Besonderheiten geben kann. Das sollte sich aber nicht abhängig von der Verpackung unterscheiden.

Das Gewicht der aus der Einheit sollte eigentlich dem Gewicht der inklusive jeweiligen Verpackung entsprechen, also inklusive Verpackung (Karton,Palette), was für Frachtpapiere von Bedeutung ist.

Das Bruttogewicht aus der Artikelkarte kannst du verwenden, wenn das Gewicht der Verpackung für dich nicht relevant ist, oder der Artikel nur eine Einheit hat.

Gruß Fiddi

Re: Überflüssige Gewichtsangaben?

19. Juli 2024 09:58

Hallo Fiddi,

Danke!

Schön, dass manche Antworten bei Fragen zu BC doch recht simpel sind :-).

Gruß

Hendrik