9. Juli 2024 16:12
Hallo zusammen,
wir nutzen Microsoft Dynamics 365 Business Central als SaaS-Lösung und stehen vor der Herausforderung, die gesetzlichen Anforderungen zur 10-jährigen Aufbewahrungspflicht gemäß AO und HGB zu erfüllen. Wie geht ihr mit Endjahresbackups um und wie stellt ihr sicher, dass die Daten für die vorgeschriebene Dauer archiviert und wiederherstellbar sind?
Hier sind einige unserer Überlegungen und Fragen:
Welche Backup-Strategien verwendet ihr am Ende des Geschäftsjahres?
Wie exportiert und speichert ihr die Daten, um sie langfristig zu archivieren?
Nutzt jemand externe Archivierungslösungen oder -dienste? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
Welche Maßnahmen trefft ihr, um die Integrität und Sicherheit der archivierten Daten zu gewährleisten?
Danke für eure Unterstützung und Erfahrungen!
9. Juli 2024 16:59
Grundsätzlich kann man ja bei SaaS den Vorgaben nicht entsprechen denn man hat die Software ja nicht da. Dual Use Rights gelten ja nur solange man die Miete bezahlt. Da hilft dann auch keine Datensicherung/Backup. Man müsste also zumindest eine Minimallizensierung für 10 Jahre weiter laufen lassen.
M. E. macht es Sinn einen GDPdU-Daten-Export (bzw. GoBD) für jedes Kalender-/Geschäftsjahr zu erstellen und abzulegen.
Interessant fände ich es aber auch wenn jemand vom Fach sagt/schreibt wie die Finanzverwaltung mit der Problematik bei SaaS umgeht.