[Gelöst] Fenster im schreibgeschützten Modus öffnen

14. Juni 2024 11:33

Hallo zusammen,

wir suchen nach der Möglichkeit, pro User oder pro Rolle den Schreibschutz einer Maske (z.B. die Artikelkarte, Tabelle 27) standardmäßig zu aktivieren.

Leider kommt es häufig vor, dass User unbeabsichtigt Daten ändern.

Kann man das irgendwo einstellen?


Vielen Dank.
Zuletzt geändert von HSahm am 18. Juni 2024 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fenster im schreibgeschützten Modus öffnen - Voreinstell

14. Juni 2024 11:46

Die Idee hierzu gibt es schon seit Jahrzehnten, aber Standard ist das nachwievor nicht...

Re: Fenster im schreibgeschützten Modus öffnen - Voreinstell

14. Juni 2024 13:54

Hi,

es ist aber überraschend, dass es bei einigen Leuten teilweise gesperrt ist, bei anderen nicht. Es scheint auch davon abhängig zu sein über welchen Weg man in die Maske gelangt.

Wenn ich über eine schreibgeschützte Fertigungsstückliste in einen Artikel navigiere indem ich auf die Artikelnummer in der Stückliste klicke, ist die Artikelkarte direkt gesperrt (schreibgeschützt).

Daher nahm ich an, dass man doch irgendwo eine Einstellung vornehmen kann.

Re: Fenster im schreibgeschützten Modus öffnen - Voreinstell

14. Juni 2024 14:35

Das stimmt, die Art wie ein Fenster geöffnet wird, wird auch von der Stelle definiert, von der es aufgerufen wird. Im Aufruf könnte ja auch definiert sein welcher Modus verwendet wird.

Re: Fenster im schreibgeschützten Modus öffnen - Voreinstell

18. Juni 2024 09:06

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu daher verzeiht die Frage aber schreibe ich nun [gelöst] vor den Titel oder was anderes? Denn gelöst ist es ja nicht wirklich. Es ist nur einfach nicht möglich.

Danke und Gruß

HSahm

Re: Fenster im schreibgeschützten Modus öffnen - Voreinstell

18. Juni 2024 09:47

du kannst ruhig "gelöst" oder auch "erledigt" davor schreiben.
-> zeigt dann demjenigen an, der den Beitrag sieht, es ist eine "Lösung" vorhanden - auch wenn die Lösung ist, dass es nicht geht