3. November 2023 11:57
Hallo zusammen,
habe schon in Eurem Forum einiges interessantes mitgelesen und stelle nun auch mal, in der Hoffnung es kann mir jemand helfen, eine eigene Frage.
Wir haben zum letzten April migriert und schlagen uns tapfer durch die Anfangswehwechen :)
Aufgrund Enger Vorgaben, sind wir noch nicht dazu gekommen Anlagen zu buchen und wollen dies nun nachholen.
Das mit dem Erstellen der Anlagekarten usw. ist kein Problem, Startdatum der Afa habe ich auch auf den richtigen Zugang (Juni) gestellt.
Wenn ich jetzt aber die Afa berechne, stellt er mir nur einen Buchungssatz in Anlagen Fibu Buchblätter mit dem Wert des aktuellen Monats bereit.
d.h. die fehlenden Abschreibungen aus den Vormonaten werden nicht aufgeholt.
Gibt es hier einen Trick / oder eine andere Art die Afa berechnen zu lassen um dann vom System die historische Afa ab Startdatum als Buchung(en) vorgeschlagen zu bekommen?
Schon einmal vielen Dank!
Grüße
Michael
3. November 2023 12:43
Folgende Ergänzung noch, ggf. löst sich dadurch das Thema auch etwas auf.
Die Buchung der AHK wurde zwar mit Belegdatum Juni aber mit Buchungsdatum Oktober erfasst.
Dann kann vermutlich MSBC trotz Startdatum Afa Juni, erst Abschreibungen erfassen sobald die AHK gebucht sind = Oktober.
Was nur etwas schade ist, er erhöht dann aber auch nicht den Wert, der Buchungsbetrag der vom System berechnet wird ist ganz normal AHK durch 36 Monate (EDV).
Mein, nun etwas Hemdsärmeliger Lösungsansatz wäre, die betroffenen Anlagen zu buchen und dann die Afa zu berechnen, den Afa Buchungssatz zu duplizieren und mit dem Wert der aufgelaufenen Afa füttern.
Also
BS 1 = Afa Oktober
BS 2 = Afa Juni - September kumuliert
Oder kennt jemand eine eher systemgestützte Variante die das Dilemma auflöst? :)
Grüße
Michael
3. November 2023 21:12
Das Belegdatum ist irrelevant. Es gibt das Anlagedatum dass du im Beleg oder Buch.-Blatt explizit erfassen kannst, falls leer wird es gleich dem Buchungsdatum gesetzt. Du müsstest die Anschaffung also mit Buchungsdatum 01.10. aber Anlagedatum 01.06. buchen. Die erste Abschreibung wird aber ab dem Datum berechnet dass auf der Anlage angegeben ist (AfA-Startdatum im Anlagen-AfA-Buch), da ist das Anlagedatum im Anlagenposten (Anschaffung) tatsächlich irrelevant.
Ein Sonderfall wäre wenn es schon mehrere Anschaffungsbuchungen gibt in verschiedenen Perioden...
6. November 2023 11:17
Hallo ENH,
vielen Dank für den Tipp, leider bekomme ich dann die Fehlermeldung, Anlagedatum muss = Buchungsdatum sein.
kann das ggf. in den Anlagen Einstellungen geändert werden? Wenn ja welche Konsequenz hätte es.
Noch etwas mehr Hintergrund, ich arbeite in einer Firma die Monatsabschlüsse erstellt welche berichtet werden und somit nachträglich nicht mehr änderbar sind.
D.h. es können keine Afa-Buchungen mehr in vergangene Perioden geschrieben werden.
Ich hatte gehofft, dass eben dann durch das abweichende Anlagendatum die 1. Afa eben die bereits vergangenen Monate kumuliert aufholt, so funktioniert es zumindest in anderen Systemen wie DATEV oder SAGE 100.
Grüße
Michael
6. November 2023 19:23
MD1980 hat geschrieben:leider bekomme ich dann die Fehlermeldung, Anlagedatum muss = Buchungsdatum sein.
Im AfA-Buch muss der Haken bei "Anl.+Fibu-Buchungsdat. gleich" raus
MD1980 hat geschrieben:Noch etwas mehr Hintergrund, ich arbeite in einer Firma die Monatsabschlüsse erstellt welche berichtet werden und somit nachträglich nicht mehr änderbar sind. D.h. es können keine Afa-Buchungen mehr in vergangene Perioden geschrieben werden. Ich hatte gehofft, dass eben dann durch das abweichende Anlagendatum die 1. Afa eben die bereits vergangenen Monate kumuliert aufholt, so funktioniert es zumindest in anderen Systemen wie DATEV oder SAGE 100.
Wenn du im Beispiel Anschaffung 01.06. für Juni bis September noch keine Abschreibung gebucht hast dann sollte "AfA berechnen" jetzt auch die Abschreibung für Juni bis Oktober vorschlagen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.