2. Januar 2018 12:36
fiddi hat geschrieben:gibt es bei den Extensions eigentlich die Möglichkeit Objekte zu kopieren und die daran hängenden Extensions mit zu nehmen?
Wie mache ich das eigentlich bei einem Merge, wenn das System im wesentlichen auf Extensions beruht. Wie bekomme ich mit welche Objekte sich geändert haben, und wo ich eingreifen muss, damit das ganze noch zusammenspielt?
2. Januar 2018 12:51
2. Januar 2018 12:53
rotsch hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass man am Standard keine Änderungen mehr vornehmen kann. Oder täusche ich mich da?
2. Januar 2018 13:04
2. Januar 2018 13:07
rotsch hat geschrieben:Gibt es hier schon verlässliche Aussagen dazu?
2. Januar 2018 13:19
2. Januar 2018 13:25
Natalie hat geschrieben:wird das eigentliche Extension-Management viel einfacher.
2. Januar 2018 13:28
Ja, wie ich vorhin schrieb: Microsoft arbeitet daran, diesen komplett auf AL umzustellen. Momentan weiß vermutlich niemand, wann das fertig ist.rotsch hat geschrieben:werden wir auch in Zukunft Zugang zum NAV-Sourecode haben
Erweitern (mit Extensions) definitiv ja, alles andere werden wir sehen.und diesen anpassen können?
2. Januar 2018 13:39
Natalie hat geschrieben:Microsoft arbeitet daran, diesen komplett auf AL umzustellen
Natalie hat geschrieben:Microsoft sammelt fleißig von allen Usern Hinweise wo Events hinzuzufügen sind
2. Januar 2018 13:50
fiddi hat geschrieben:In Zukunft werde ich dafür erst im RTC oder was auch immer schauen müssen, ob da nicht evtl. doch jemand was macht.
Habe ich nicht verstanden - ein einfaches Beispiel bitte?Wenn ich heute eine eigene Erweiterung schreibe, die eigene Pages oder Tabellen verwendet, kann ich durch Aufruf der Funktionen aus der Erweiterung dafür sorgen, das trotzdem die Erweiterungen auch mit dieser neuen Page/Tabelle funktionieren. Wenn die Erweiterung aber nur als Eventsubscriber läuft, habe ich da wohl in Zukunft verloren.
2. Januar 2018 14:31
Wenn ich heute eine eigene Erweiterung schreibe, die eigene Pages oder Tabellen verwendet, kann ich durch Aufruf der Funktionen aus der Erweiterung dafür sorgen, das trotzdem die Erweiterungen auch mit dieser neuen Page/Tabelle funktionieren. Wenn die Erweiterung aber nur als Eventsubscriber läuft, habe ich da wohl in Zukunft verloren.
Habe ich nicht verstanden - ein einfaches Beispiel bitte?
2. Januar 2018 14:54
Um beim Beispiel des Zusatzfeldes aus einer anderen Extension zu bleiben:fiddi hat geschrieben:Jetzt baue ich eine neue Page, die mit nur ein paar Feldern [...] eine Artikelschnellerfassung ermöglicht. Wie bekomme ich da die Extension der Page 30 rein?
2. Januar 2018 15:07
Um beim Beispiel des Zusatzfeldes aus einer anderen Extension zu bleiben:
Wenn dir die Extension als AL-Quelltext vorliegt (*), kopierst du die Datei der P30-Erweiterung (anhand des Namens schnell zu finden) in dein Extension-Projekt und änderst die Referenz auf deine neue Page. Das geht ganz fix.
Hast du keinen Zugriff auf das Projekt, bleibt nur das händische Nachprogrammieren in AL (unter der Kenntnis, was da überhaupt hinzuzufügen ist) direkt in deine deine Page-Datei.
Show My Code
The manifest has a new setting: Show My Code. It specifies if the source code must be visible when other extensions debug it.
For example, an amazing library is developed and shared on AppSource for other people to use, but the author doesn't want the users to see the code when they try to debug into it from their extension. The author sets the ShowMyCode setting to make sure that the code is not shown when the user tries to debug into it. By default ShowMyCode is false but can be overriden in the app.json file to true.
2. Januar 2018 15:14
2. Januar 2018 15:57
Ob das Anlegen von Kopien von Basisapplikationsobjekten in der neuen Architektur überhaupt noch sinnvoll sein wird, stelle ich mal vorsichtig in Frage.
2. Januar 2018 16:44
fiddi hat geschrieben:Führe mal ein Feld "Beschreibung 3" im Artikelstamm und in allen relevanten abhängigen Tabellen ein, und versuche das mal mit Extensions zu lösen.
Dafür gibt es die o.g. Meldemöglichkeit für Microsoft, damit die den Quelltext so weit aufbohren, bis du das machen kannst. Die Verantwortung, dies JETZT zu melden, liegt bei dir (und natürlich vorher zu schauen, ob das nicht schon jemand vor dir gemacht hat, irgendwie kommt mir das Thema nämlich bekannt vor).Selbst eine so einfache Sache wie das ändern des Default- Wertes beim Buchen von Belegen von "Liefern & Fakturieren" auf nur "Liefern" oder das Abschalten der Fakturierungsfunktion für bestimmte Benutzer ist mit Extensions z.Zt. ein Problem.
2. Januar 2018 17:23
Wo liegt jetzt das Problem? Das Suchen der relevanten Tabellen (hier erhoffe ich mich in Zukunft mehr Hilfe von der AL-Erweiterung in VS Code), oder ob die Umsetzung überhaupt geht (das geht nämlich problemlos)?
Dafür gibt es die o.g. Meldemöglichkeit für Microsoft, damit die den Quelltext so weit aufbohren, bis du das machen kannst. Die Verantwortung, dies JETZT zu melden, liegt bei dir (und natürlich vorher zu schauen, ob das nicht schon jemand vor dir gemacht hat, irgendwie kommt mir das Thema nämlich bekannt vor).
2. Januar 2018 17:36
fiddi hat geschrieben:Was wir benötigen ist ein möglichst offenes System, das flexibel anpassbar ist, und die Entwickler nicht mehr als nötig behindert. Das war mal die große Stärke von NAV, und der Grund für viele Kunden es zu kaufen.
3. Januar 2018 15:20
Microsoft hat geschrieben:Being able to see the source code of our application is an important way of learning what to change/extend.
Currently the base-app is still written in C/AL using C/SIDE. In the future we will develop everything in AL. When we have fully moved to AL, you will be able GoTo definition into base-objects as well.
This doesn't mean that you can't view the source. We will still continue to make the source available, the complete move to AL will just make it possible to build even better navigation/discoverability between symbols/source.
For future OnPremise development you will still be able to change/customize everything - if the extension model isn't sufficient. The only change is that the development tools will then be AL + VsCode and not C/AL + C/SIDE. Being able to do so will of course still require access to standard objects.
I hope that this answers your question and removes any worries about source code visibility for standard objects.
3. Januar 2018 15:25
fiddi hat geschrieben:Die Nutzung von Events wird das ganze nicht vereinfachen, da es immer mehr werden,und da leider nicht nur die heutigen Events OnBefore*,OnAfter*, sondern auch die OnBeforeBefore* und OnAfterAfter* Events (die aus dem aufrufenden Kontext aufgerufen werden) benötigt werden (was MS in NAV2018 an einigen Stellen anscheinend selbst gemerkt hat). Das ganze wird zu einer Event-Hölle führen (in NAV 2017 ca 17000 wenn man das generell einführt), durch die niemand mehr durchschaut.
3. Januar 2018 16:01
Micrososoft hat geschrieben:....
Naja, wenigstens wird VS Code Intellisense uns ein Stückchen dabei unterstützen:
3. Januar 2018 16:41
8. Januar 2018 18:22
8. Januar 2018 19:16
8. Januar 2018 19:24