2. März 2020 12:59
2. März 2020 14:44
Kowa hat geschrieben:Infos zum Umbau der Preisfindung auf Interfaces.
Dynamics 365 Business Central 2020 Wave 1: price management with interfaces
2. März 2020 15:10
2. März 2020 17:00
fiddi hat geschrieben:...alles Preise und Rabatte sowohl EK- als auch VK-Seitig in eine Tabelle werfen...
2. März 2020 17:02
3. März 2020 10:32
5. März 2020 10:00
14. März 2020 19:30
19. März 2020 17:43
20. März 2020 08:25
Kowa hat geschrieben:Dynamics 365 Business Central: something more about dependency propagation
20. März 2020 10:10
sweikelt hat geschrieben: ... naja ihr wisst schon
20. März 2020 11:00
m_schneider hat geschrieben:sweikelt hat geschrieben: ... naja ihr wisst schon
ist mir auch aufgefallen.
25. März 2020 00:01
26. März 2020 22:47
31. März 2020 17:56
31. März 2020 18:57
31. März 2020 22:26
1. April 2020 08:32
1. April 2020 09:27
1. April 2020 09:55
Speziell einige von dir öfter angesprochene Probleme (wie unten) sind nicht für jeden Fall zu lösen.fiddi hat geschrieben:was meinst du mit "Einige davon werden im ERP-Umfeld auch niemals gelöst werden können"?
Interfaces können wie in anderen Hochsprachen genutzt werden. Die erweiterbaren Enums sind dabei nur mittel zum Zweck, um die jeweilig zu benutzende Implementierung zu definieren. Ansich haben die ersteinmal gar nichts miteinander zu tun, sie dienen nur dazu, die Verbindung zwischen Interface und der jeweiligen Implementierung herzustellen.fiddi hat geschrieben:Nach meiner Meinung kann man Enums/Interfaces nur für den Fall benutzen, dem man bisher mit den "Code","Beschreibung"- Tabellen gelöst hat, für nichts anderes sind die zu gebrauchen.
Doch, ist es. Wenn alles fertig ist, was aber ja dauern kann. Das Problem von Störungen zwischen Anpassungen wirst du kaum lösen können. Das Problem ist aber alt, konnte aber, zugegeben, besser gesehen werden in C/AL.fiddi hat geschrieben:z.B. Type in T37 oder T39 zu erweitern [...] nicht möglich. [...] wenn mehrere Extensions parallel in den Tabellen installiert sind.
Warum nicht? Es ist komplex, ja, aber ich tippe darauf, dass es für jede Zeilenart eine Implenentierung geben wird, die dann das Handling übernimmt. Interfaces bzw. deren Implementierungen können ja wiederum auf Publisher aufsetzen. Neue Arten werden dann aber von neuen Implementierungen behandelt.fiddi hat geschrieben:Dieses Problem verhindert auch das weitere Aufteilen der BaseApp, weil für jedes Modul andere Interfaces benötigt würde, was ja nicht geht.
Nicht immer müssen alle Apps alles kennen. Nur Apps, die bestehendes erweitern. Ja, es ist herausfordernd und benötigt ständige Weiterentwicklung.fiddi hat geschrieben:Genauso muss jedes Modul die alle Enum- Werte kennen, wenn es auf Type zugreift und korrekt darauf reagieren. Das wäre, wenn überhaupt, nur mit tausenden Kompatibilty- Apps möglich.
Das kann ich dir erklären: Weil es in keiner anderen Programmiersprache Regeln für die zugrunde liegenden Nummern gibt. Sort könnte, wenn es möglich wäre, jeder erweitern und Kollisionen wären unvermeidbar. Da wir aber vom Prozess an unsere Nummernbereiche gebunden sind, kann es dieses Problem nicht geben.fiddi hat geschrieben:Mir hat bisher noch niemand erklären können, warum es in keiner anderen Programmiersprache erweiterbare Enums gibt. Hat da jemand bei MS den Stein der Weisen gefunden, oder hat derjenige mal wieder nicht nachgedacht?
1. April 2020 10:40
Das kann ich dir erklären: Weil es in keiner anderen Programmiersprache Regeln für die zugrunde liegenden Nummern gibt. Sort könnte, wenn es möglich wäre, jeder erweitern und Kollisionen wären unvermeidbar. Da wir aber vom Prozess an unsere Nummernbereiche gebunden sind, kann es dieses Problem nicht geben.
6. April 2020 22:26
7. April 2020 07:36
Nicht ganz. Es muss in der Basis nur eine Möglichkeit geschaffen werden, darauf zu reagieren. Das passiert ja langsam an vielen Stellen in der Basis.fiddi hat geschrieben:Erweiterst du eine Klasse, können nur abgeleitete Objekte auf die Erweiterungen zugreifen. Bei einem neuen Enum- Wert müssten alle Funktionen aus dem Basisobjekt(en), [...] damit umgehen können.
Dieses Problem hatten wir ja auch schon vorher. HasExtendedText() wäre eine Methode des Interfaces, auf die man reagieren kann. Auch in der klassischen Entwicklung kommt es vor, dass mögliche Fälle vergessen wurden. Das muss halt nachgearbeitet werden. Und ja, das wird nicht von heute auf Morgen passieren.fiddi hat geschrieben:Du möchtest T37 Type um die Option "Optional Item" erweitern mit einem Addin A von Anbieter A der optional Artikel soll sich verhalten, wie ein normaler Artikel, aber nicht aufsummiert werden. Von Anbieter B hast du eine Extension B, die erweiterte Textbausteine für T37 anbietet. Abhängig von Type und No. soll er den entsprechenden Text einfügen. Das soll er natürlich auch für die optionalen Artikel tun, da die ja auch in normale Artikel umgewandelt werden können.
7. April 2020 08:32
SilverX hat geschrieben:Und es ist auch nicht hilfreich, immer auf Fälle zu zeigen die aktuell nicht oder nur schwer abbildbar sind. Es sind Lösungen gefragt, neue Pattern, Interface-Design, Innovation. Daran sollten wir uns orientieren.
7. April 2020 09:50
SilverX hat geschrieben:Und es ist auch nicht hilfreich, immer auf Fälle zu zeigen die aktuell nicht oder nur schwer abbildbar sind. Es sind Lösungen gefragt, neue Pattern, Interface-Design, Innovation. Daran sollten wir uns orientieren.
Macht A plötzlich etwas, von dem B nichts weiß und A sorgt nicht dafür, dass B es weiß, dann weiß es B halt nicht.