Debitoren mit Kreditoreneingabe Maske vertauscht

21. Januar 2010 12:27

Hallo MS Dynamics-Gemeinde,

wir haben hier ein Navision 4.0 und unsere neue Buchhaltung hat die Debitoren und Kreditoren - Eingabemaske bei Ihren Eingaben vertauscht. Ich selbst bin System Administrator und kenn mich Buchhaltung überhaupt nicht aus, deshalb die Frage mit simplen Worten: Gibt es für unseren Fall eine Art Storno? Oder muss ich direkt in die SQL-Datenbank reingehen und die Werte händisch abändern?

Danke,
Tobi

Re: Debitoren mit Kreditoreneingabe Maske vertauscht

22. Januar 2010 12:45

Hallo!

Habe ich das Problem richtig verstanden? Die Debitoren- und Kreditoren-Stammdaten wurden manuell eingepflegt, wobei die falschen Eingabemasken verwendet wurden.
Wenn dem so ist, könnte man prüfen, ob es zu den falsch erfassten Stammdaten einen Datensatz in den Kontakten gibt. Eigentlich müsste bei manuell direkt erfassten Debitoren und Kreditoren
automatisch ein Kontakt angelegt worden sein.
Im Kontaktstamm existieren Funktionen, über die man Kreditor- und Debitorstammdaten generieren kann.
Vielleicht kann man so die korrekten Stammdaten erzeugen und anschließend die falschen löschen.

Gruß
Stephan

Re: Debitoren mit Kreditoreneingabe Maske vertauscht

27. Januar 2010 18:09

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem von unserer Buchhalterin nur "weitergeben" und wir beide haben uns da wohl missverstanden. Ich bin eben doch nur System Administrator :) Deshalb habe ich sie gebeten das Problem einfach selber zu beschreiben.

Für die Verbuchung der Zahlungsabgänge vom Bankkonto gibt es unter dem Programmpunkt Kreditoren/Zahlungsausgangsbuchblatt eine Eingabemaske, die für solche Buchungen zu verwenden ist. Ich habe aber die Buchungen wahrscheinlich unter der Maske Debitoren/Zahlungseingangsbuchblätter verbucht. Der Kontostand auf dem Fibu-Konto Bank stimmt mit dem Kontoauszug der Bank überein, aber im Programmpunkt Bankmanagement Bankkonten stimmt der Betrag des dort angelegten Bankkontos nicht mit dem Fibu Konto überein.

(Ich bin davon ausgegangen das des Forum mir ne Email schickt wenn es eine Antwort auf einen Thread gibt, deswegen habe ich mich erst so spät wieder angemeldet)

Danke,
Tobias

Re: Debitoren mit Kreditoreneingabe Maske vertauscht

27. Januar 2010 18:22

Das ist aber kein Problem von vertauschten Buchblättern. Die Buchhaltung hat versehentlich die Zahlungen nicht gegen die Bank "Bank", sondern gegen das Fibukonto "Bank" gebucht. Dadurch wird zwar das Fibukonto "Bank" angesprochen, aber das eigentliche Bankkonto bekommt davon nix mit. Ich vermute, dass Sie im korrekten Buchblatt dort schon alles so hinterlegt hatte, dass der Fehler dort nicht auftritt, im "falschen" Buchblatt aber nicht, und dann wurde das wohl übersehen.

Prüfen kannst Du das, in dem Du auf den betroffenen Buchungen per Navigate prüfst, ob Bankposten erzeugt wurden.

Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, gibt es hier 2 Möglichkeiten:
1. Storno aller betroffenen Buchungen und erneutes Einbuchen
2. Buchung von 2 Zeilen die in der ersten Zeile den Differenzbetrag auf dem Fibukonto "Bank" ausbucht (gegen ein Konto "Durchlaufende Posten" oder so ähnlich) und in der 2. Zeile den Differenzbetrag wieder auf dem Bankkonto "Bank" einbucht (als Gegenkonto das gleiche wie in der ersten Zeile)

Re: Debitoren mit Kreditoreneingabe Maske vertauscht

28. Januar 2010 14:40

Danke für Deine Antwort. Wir haben das mal durchprobiert und das ist die Antwort von der Buchhalterin:

Ich habe unter dem Programmpunkt Bankmanagement den Buchungssatz Verrechnungskonto an Bank verbucht. Dabei wurde das Fibu-Bank-Konto um diesen Betrag reduziert und auch das Bankkonto im Bankmanagement. Danach habe ich in der Buchungsmaske Finanzbuchhaltung den Gegenbuchungssatz eingegeben, Bank an Verrechnungskonto, aber mit dieser Buchung wurde das Konto im Bankmanagement und das Fibu-Konto Bank angesprochen, so dass die Differenz wieder gleich geblieben ist. Muss ich die Gegenbuchung in einer anderen Maske eingeben ?

Danke,
Tobias

Re: Debitoren mit Kreditoreneingabe Maske vertauscht

29. Januar 2010 11:59

cyntaxx hat geschrieben:Dabei wurde das Fibu-Bank-Konto um diesen Betrag reduziert und auch das Bankkonto im Bankmanagement

Genau das ist der Fehler gewesen. Es gibt eine Kontoart bzw. Gegenkontoart. Die darf bei der ersten Buchung NICHT auf Bank, sondern muss auf Sachkonto stehen. Es darf mit dieser ersten Buchung nur das Sachkonto angesprochen werden.