25. November 2009 13:36
Hallo alle zusammen,
wir haben Navision 4.03 auf Native-Basis im Einsatz. Navision läuft bei uns auf einen Terminalserver, worauf dann ca. 50 Benutzer drauf zugreifen!
Meine Frage: kann es dadurch zu performance-Problemen kommen? (zus. zu den Problemen, die man mit den Einsatz von Native hat!)
Hat jemanden Erfahrung damit?
25. November 2009 13:46
Hallo,
wir haben eine ähnliche Lösung im Einsatz.
Gehen alle 50 Benutzer auf einen Terminalserver?
Wir haben pro 20 Benutzer einen Terminalserver im Einsatz. Das funktioniert gut.
Ich verstehe deine eigentliche Frage nicht genau. Wenn bei euch bereits Nav-Navtive auf einem Terminalserver läuft könnt ihr doch selber abschätzen ob die Performance gut ist.
Ciao
25. November 2009 13:56
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Die performance ist bei uns schlecht!
Ich wollte nur das Problem besser eingrenzen! Hat das mit der Terminalsitzung was zu tun (Zugriff mehrere User über eine Maschine auf die Navision DB!) --> Ist der "Flaschenhals" dann der Terminalserver an sich?
Oder hat dies mit der Native-DB was zu tun und somit mussten wir die DB optimierern oder besser (was wir auf jeden Fall machen müssen, was heute nicht drin ist!) auf SQL-umstellen!
25. November 2009 14:18
Flaschenhälse gibt es viele, jedoch kann man aus der Ferne nur schlecht sagen, welcher Flaschenhals nun der engste ist.
50 User auf einem Terminalserver hört sich zuerst einmal recht viel an, wenn der Server jedoch genug Ressourcen bietet, dann muss er nicht unbedingt der Flaschenhals sein.
Andererseits könnte dies natürlich auch schon die Hauptursache darstellen, denn wenn der TS gerade mal für 20-30 User ausgelegt ist, dann ist er mit 50 Usern völlig überfordert.
25. November 2009 15:57
Anhand des Windows Performance Monitors kannst du sehen, wie "beschäftigt" der Server ist, u.a. Prozessor-/ Netzwerkauslastung, Festplatten I/O.
25. November 2009 17:50
Welche Konfiguration hat der TS denn? OS, 32/64-bit, RAM...
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.