14. Oktober 2009 19:39
Hallo!
Ich bin ziemlich neu bei Navision (arbeite erst seit Jänner 2009 damit) und mein bisheriger Ansprechpartner in NAV-Fragen hat leider die Firma gewechselt. Kleinigkeiten, wie Berichtsanpassungen oder Themen, die rein im WaWi-Bereich liegen, krieg' ich bis dato gut hin, jetzt hab' ich aber ein Thema, da komm' ich einfach nicht weiter und meine "netten" Kollegas nehmen sich leider keine Zeit für mich, um mir das so zu erklären, dass ich es verstehe.
Darum wende ich mich an Euch und hoffe, hierin nette und hilfsbereite Kollegen zu finden. Meinen Dank schicke ich schon im Voraus in diese Forumswelt *DANKE*
Zum Thema:
Ein Kunde hat ca. 338 chargenpflichtige Artikel und aufgrund einer Umstellung in der Auftragsverwaltung werden diese Artikel nicht mehr als chargenpflichtig benötigt (Verwaltungsaufwand zu hoch). Nun ist mir bekannt, dass man diese Artikel nur umstellen kann, wenn kein Lagerbestand mehr vorhanden ist (am Besten Abbuchen übers Inventurbuchblatt). Mir wurde auch schon gesagt, dass man vor der Abbuchung bzw. vor der nachfolgenden Zubuchung (nach Änderung der Chargenpflicht) eine sogenannte Lagerregulierung machen muss. Dafür gibt es 2 Funktionen im NAV: "Lagerreg. buchen" und "Lagerreg. fakt. Einstandspreise".
Ich habe mir nun in meinem Testsystem einen Artikel angelegt, der chargenpflichtig ist und einige Bestellungen mit unterschiedlichen EK-Preisen fakturiert (und geliefert). Lagerabgangsmethode ist "Standard" (so ist das auch beim Kunden eingestellt).
Dann habe ich "Lagerreg. buchen" und "Lagerreg. fakt. Einstandspreise" durchgeführt und habe zwar gesehen, dass die Kontrollkästchen [Einstandspreis ist reguliert] und [Einstandspreis ist auf Sachkonto] gesetzt werden, in den Feldern [Einstandpreis (fest)] und [Einstandspreis] ändert sich aber nichts.
Frage 1: Warum?
Dann habe ich mir gedacht, ich teste das auf der Testdatenbank des Kunden und da wird's erst recht lustig, weil, wenn ich dort "Lagerreg. buchen" mit Häkchen bei [Buchen] verwende, kommt die Fehlermeldung, dass kein Direktes Kostenkonto und kein Lagerkorrekturkonto (oder so ähnlich) vorhanden ist. Habe mir die Buchungsmatrix des Kunden angesehen (ACHTUNG: ich bin keine Finanzbuchhalterin und betreue dies im NAV auch nicht) und - eh klar - es fehlen in den diversen Feldern alle Einträge. Ich weiß aber nicht, welche Konten zu verwenden sind. In der CRONUS-DB werden die Konten 5020 oder 5010 (20% und 10%) für diverse Matrizen verwendet (Unterschiede natürliche für EU, DL, INL, ....).
Frage 2: Muss ich Konten hinterlegen?
Frage 3: Warum muss ich eigentlich eine Lagerregulierung ausführen?
Frage 4: Muss die Lagerregulierung verbucht (Kontenbelastung) werden?
Frage 5: Was ist der Unterschied zwischen "Lagerreg. buchen" (außer der Sachkontenbelastung) und "Lagerreg. fakt. Einstandspreise"?
Gibt's hier jemanden, der sich im Detail so gut auskennt und mir das so erklären kann, dass ich das verstehe.
Ich hoffe auch, dass es sich aufgrund der Komplexität des Themas (ich nehme an, dass es komplex ist) in diesem Forum behandeln lässt.
Danke für die Infos!
Alexandra
P.S.: Aja, wenn notwendig: Mein Kunde verwendet NAV 4.02.
Zuletzt geändert von CheckOut am 15. Oktober 2009 11:45, insgesamt 2-mal geändert.