14. Oktober 2009 19:39
Hallo!
Ich bin ziemlich neu bei Navision (arbeite erst seit Jänner 2009 damit) und mein bisheriger Ansprechpartner in NAV-Fragen hat leider die Firma gewechselt. Kleinigkeiten, wie Berichtsanpassungen oder Themen, die rein im WaWi-Bereich liegen, krieg' ich bis dato gut hin, jetzt hab' ich aber ein Thema, da komm' ich einfach nicht weiter und meine "netten" Kollegas nehmen sich leider keine Zeit für mich, um mir das so zu erklären, dass ich es verstehe.
Darum wende ich mich an Euch und hoffe, hierin nette und hilfsbereite Kollegen zu finden. Meinen Dank schicke ich schon im Voraus in diese Forumswelt *DANKE*
Zum Thema:
Ein Kunde hat ca. 338 chargenpflichtige Artikel und aufgrund einer Umstellung in der Auftragsverwaltung werden diese Artikel nicht mehr als chargenpflichtig benötigt (Verwaltungsaufwand zu hoch). Nun ist mir bekannt, dass man diese Artikel nur umstellen kann, wenn kein Lagerbestand mehr vorhanden ist (am Besten Abbuchen übers Inventurbuchblatt). Mir wurde auch schon gesagt, dass man vor der Abbuchung bzw. vor der nachfolgenden Zubuchung (nach Änderung der Chargenpflicht) eine sogenannte Lagerregulierung machen muss. Dafür gibt es 2 Funktionen im NAV: "Lagerreg. buchen" und "Lagerreg. fakt. Einstandspreise".
Ich habe mir nun in meinem Testsystem einen Artikel angelegt, der chargenpflichtig ist und einige Bestellungen mit unterschiedlichen EK-Preisen fakturiert (und geliefert). Lagerabgangsmethode ist "Standard" (so ist das auch beim Kunden eingestellt).
Dann habe ich "Lagerreg. buchen" und "Lagerreg. fakt. Einstandspreise" durchgeführt und habe zwar gesehen, dass die Kontrollkästchen [Einstandspreis ist reguliert] und [Einstandspreis ist auf Sachkonto] gesetzt werden, in den Feldern [Einstandpreis (fest)] und [Einstandspreis] ändert sich aber nichts.
Frage 1: Warum?