14. Oktober 2009 11:29
Hallo,
wir haben vor einiger Zeit ein technisches Update von Dynamics 3.7 auf 4.0 SP3 durchgeführt.
Da wir einige Funktionen der Version 5.x benötigen, müssen wir jetzt erneut ein technisches Update durchführen.
Auf welche Version kann man problemlos wechseln?
Als Datenbank haben wir MS SQL 2005/64 im Einsatz, als Clients jedoch noch einige Win2k Rechner.
Viele Grüße
Hubertus
15. Oktober 2009 09:56
Hi!
Also was 5.0 SP1 angeht (und alle anderen NAV Versionen auch), so ist schwer zu sagen welche "problemlos" läuft, da die Erfahrung zeigt, dass IMMER irgendwann ein kleines "Krabbeltier" auftaucht ...
Eigentlich kann man nur empfehlen, mindestens die Minimalanforderungen zu erfüllen (5.0 SP1 Update 1) stets den aktuellsten Patch-Level zu nutzen; ein Übersicht findest Du z.B. hier:
http://blogs.msdn.com/german_nav_developer/archive/2009/10/01/buildnummern-bersicht-microsoft-dynamics-5-0-service-pack-1.aspxNeben einigen "Features" ändern sich auch einige interne, tw. Performance relevante Dinge in 5.0 SP1: VSIFT, Buffered Inserts, Cursor Preparation, Dynamic Cursor/Fast Forward Cursor, etc.. Einige dieser "Verbesserungen" können aber auch zu Performance-Verlusten führen - man sollte also nach einem solchen Upgrade UNBEDINGT alle Kernfunktionen ausgiebig testen.
Es gibt einen guten Webcast von MS zu den Pros&Cons 5.0SP1 bzw. 2009:
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1052Und: NAV 5.0 SP1 unterstützt NICHT
Windows 2000! Siehe:
http://blogs.msdn.com/german_nav_developer/archive/2009/10/13/zusammenfassung-der-betriebssysteme-die-von-microsoft-dynamics-nav-unterst-tzt-werden.aspxHoffe das hilft Dir weiter.
Schöne Grüße,
Jörg
15. Oktober 2009 10:52
Wir haben ein sehr stark angepasstest Navision, meint ihr das ein Upgrade von 4.0 SP3 auf 5.0 SP1 möglich ist und sinnvoll? Den Client von 5.0 kann ich nicht einfach für die 4.0 Umgebung verwenden oder?
Was dürfte so eine Umstellung kosten?
15. Oktober 2009 11:16
Also man muss unterscheiden zwischen einem ...
"Technischen Upgrade" = Aktualisierung des C/SIDE Clients unter Beibehaltung der Applikations-Objekte
... oder einem ...
"Vollständigen Upgrade" = "Technisches Upgrade" mit Aktualisierung der Applikation
TU sind i.d.R. immer möglich und haben den Vorteil, dass man so stets die aktuellste C/SIDE Technologie verwenden kann, aber immer noch den allten Objektstand verwenden kann - d.h. die Geschäftsprozesse etc. bleiben beim alten.
Der Aufwand hierfür ist minimal, d.h. man muss die neuen NAV Clients installieren und die DB soz. "Konvertieren". Natürlich muss man dabei immer die Server/Client Anforderungen beachten.
Wenn man als NAV Kunde eine "Wartungsvertrag" ("Business Enhancement Plan" o.ä.) hat, dann bezahlt man mit dieser Gebühr quasi die TU.
Bei einem VU lasst sich der Aufwand hier nicht abschätzen, da man die Anpassungen genau kennen müsste um den "Migrationsaufwand" zu beziffern ... sowas kann 3 Montae, aber auch 6 bis 12 Monate dauern, je nach Umfang der notwendigen Programmierarbeiten ...
Es gibt einige Dynamics Partner die sich auf "Upgrades" spezialisiert haben.
Ob und welchen Update sinnvoll ist, hängt davon ab was damit erreicht werden soll ... also z.B.:
Neue Features nutzen? (VU)
Neue C/SIDE nutzen? (TU)
Näher an den "Standard"? (VU)
Support nutzen? (TU/VU)
In diesem Zusammenhang sei auch mal erwähnt, dass am 12. Januar 2010 der "Mainstream Support" für NAV 4.0 SP3 abläuft ...
15. Oktober 2009 12:07
Hallo Jörg,
Erstmal danke für deine Hilfe, witzigerweise hab ich hier dein Buch und der Arbeit aber noch gar nicht angeschaut. Naja bei uns würde es sich dann wohl um ein TU handeln, alles andere wäre zu kostspielig.
Hmm ich muss das wohl mit meinen Chef klären wie es bei uns mit so einem Wartungplan aussieht.
Vorteile wird es ja dafür genug geben oder? Oder würdest du es beim 4.0 SP3 belassen?
15. Oktober 2009 12:27
Also die "Vorteile" von 5.0 SP1 können auch "Nachteile" sein - siehe oben erwähnten Webcast ...
Hat man ein Standard 4er System ohne Optimierung - vor allem ohne SIFT Optimierung - dann wird man unterm Strich wohl schon eine Verbesserung mit 5.0 SP1 verspüren (muss aber nicht sein!). Ein optimiertes 4er System ist mit 5.0 SP1 mindestens gleich auf und kann in Teilen sogar besser/schneller sein! D.h. auch in 5 (und 6) muss man ggf. das eine oder andere "tunen" ...
IMHO: ob man nach so einem TU soz. "netto" mit einem Performance PLUS oder MINUS dasteht muss man durch Tests ermitteln.
Aber: Da NAV 4 soz. im Januar "eingestampft" wird, wird es dafür keine Updates etc. mehr geben, d.h. der Technologiestand bleibt stehen. Die 5er/6er werden weiterentwickelt, so dass das wohl das bessere "Pferd" ist, auf das man setzen sollte ...
15. Oktober 2009 16:33
Wahrscheinlich jetzt nee bescheuerte Frage, aber kann ich einfach mal meine OfflineDB die ich hier hab hernehmen und testen wie es aussieht wenn ich 5.0 SP1 verwende? Den Client gibt es ja kostenlos zum download oder?
15. Oktober 2009 16:44
kannst du schon, aber die Unterschiede zwischen 4.0sp3 und 5.0 SP1 in der technischen Umgebung siehst du nur auf dem SQL.Server (und hier ganz wichtig in der Performance). In der Anwendung siehst du nur neue Icons.
Gruß, Fiddi
15. Oktober 2009 16:45
nicht ganz, du musst afaik erst in deiner Lizenz NAV 5 freischalten lassen (über den Partner, sollte kostenlos sein wenn ihr einen Wartungsvertrag habt).
Desweiteren dann höllisch aufpassen dass du nicht aus Versehen mit dem neuen Client auf die Produktivdatenbank connectest und diese konvertierst.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.