10. September 2009 12:41
10. September 2009 14:51
10. September 2009 16:38
14. September 2009 12:41
mikka hat geschrieben:Anmerkung (der Vollständigkeit halber):
Alternativ zu Excel können die Daten auch per Dataport Importiert werden, allerdings müssen die hierzu die Daten "je Excelsheet" als CSV exportiert werden.
14. September 2009 13:47
21. September 2009 16:04
mikka hat geschrieben:Ich sehe keinen Nachteil, bei der anderen Variante müsste auch z.B. der Basiseinheitencode angelegt werden.
(Ich pers. arbeite lieber mit Dataports)
[...]
21. September 2009 17:28
WunschFormat hat geschrieben: Woran kann das liegen? Beim Testen nach dem Beispiel aus dem Handbuch, lief noch alles korrekt.
21. September 2009 17:34
mikka hat geschrieben:Was hast du den geändert (Properties, Code hinzugefügt)?
Ich könnte es bei einem schnellen Test bei mir nicht nachstellen!
mikka hat geschrieben:Ich Persönlich bevorzuge nicht das "Fixed" Format, sondern "<Variable>" (Navision trennt die Felder alleine nach dem "FieldSeparator").
21. September 2009 18:06
23. September 2009 10:16
Natalie hat geschrieben:Ich habe den Beispiel-DP aus dem ADG zwar nicht vor Augen,
aber könnte es sein, dass du nach der ersten Textzeile eine Leerzeile gelassen hast? Es darf keine Zeile leer bleiben, sonst denkt der Dataport, das DataItem ist zu Ende (und das neue, falls definiert, beginnt).
23. September 2009 10:48
WunschFormat hat geschrieben:...Ich habe aber jetzt zumindest eine Vermutung, woher der Fehler kommt.
Nach einem Test mit Dummy-Text ("test1", "test2", ...) hat er alles in die richtige Spalte importiert. Gebe ich nun den vorgegebenen Text ein, der ziemlich viele Sonderzeichen enthält (/ - . : = [kein Semikolon]), importierte er immer nur noch die letzte Zeile. Kann es sein, dass es hier bei Navision zu Schwierigkeiten kommt?
23. September 2009 11:06
23. September 2009 11:17
23. September 2009 11:22
Ara hat geschrieben:bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte daran liegen dass deine Testdatei nicht das richtige Format bei den Zeilenumbrüchen hat. Wenn ich sie mit Notepad öffne wird alles in 1 Zeile dargestellt. Versuch mal sie mit Notepad++ zu öffnen, und unter Format "Konvertieren ins Windows Format" zu machen.
23. September 2009 11:27
23. September 2009 11:27
WunschFormat hat geschrieben:Die Testtabelle enthält momentan nur Textfelder und wird später dann noch mit dem jeweils korrekten Datentyp versehen.
23. September 2009 11:34
mikka hat geschrieben:So, bitte nicht in die Tischkante beissen, das haben in den letzten Tagen schon ziemlich viele.
Schuld sind die Musterdaten (eigentlich können die da garnichts für). Der Primärschlüssel ist "StckLiNr", in deiner Testdatei ist in jeder Zeile immer der gleiche Wert, dagher immer die letzte Zeile.
Wenn ich diese forlaufend Nummeriere, klappt es.
(Siehe meinen Anhang)
23. September 2009 12:02
WunschFormat hat geschrieben:Edit: Ist immer die erste Spalte als Primärschlüsel definiert?
24. September 2009 12:33
mikka hat geschrieben:Wenn du die Tabelle meinst:
Jein, wenn der Key nur aus einem Feld besteht ja.
Wenn es ein zusammengesetzter Key ist, dann halt aus mehreren Feldern (und diese bis auf das erste können verteilt sein (warum auch immer!)).
mikka hat geschrieben:Edit: Wenn das alles Wunschgemäß läuft, kommt der nächste "Schritt". Du musst die Artikel-Zusatzinformationen (z.B. Artikeleinheiten) evtl. automatisiert anlegen. Schau hierzu in diesen Thread: Rechnungen Importieren
Wenn diese nicht vorhanden sind, kann es a. entweder einen Fehler geben beim Import oder b. die Artikel werden Importiert, jedoch fehlen die Artikel-Zusatzinformationen (was spätestens beim benutzen der Artikel z.B. Buchen zu Problemen führt).
Dieses sind u.a.:
- Basiseinheitencode
- Produktbuchungsgruppe
- Lagerbuchungsgruppe
- MwSt.-Produktbuchungsgruppe
24. September 2009 13:46
WunschFormat hat geschrieben:Wenn ich den Primärschlüssel in der Tabelle "item" entsprechend ändere, kann das Auswirkungen auf die bereits vorhandenen Artikel haben?
WunschFormat hat geschrieben:Ich habe mir jetzt überlegt, da ich in der Tat Stücklisten habe, diese über die Tabellen Fert.-Stücklistenkopf (99000771) und Fert.-Stücklistenzeile (99000772) anlege. Hier kann ich auch z.B. solche Dinge wie Menge etc. importieren.
Die von dir angesprochenenden Punkte (Basiseinheitencode, Produktbuchungsgruppe ...) sind in der eigentlichen Tabelle vorhanden. Für den hiesigen Test wurden sie nur rausgenommen.
30. September 2009 14:15
mikka hat geschrieben:Auf keinen Fall! (Es sein den, wenn du die Datenbank unbrauchbar machen willst, darft du das gerne machen.)
Ohne triftigen Grund (und entsprechendes Hintergrundwissen) würde ich niemals die Key´s der Tabellen ändern, höchstens neue hinzufügen.
(Wenn das gemacht werden sollte, müsste per "Developers Toolkit" erst geprüft werden "Where used" und dann alle Objekte ändern. Das dürft bei dem Prim, Key der Artikeltabelle eine arbeit für Monate sein)
mikka hat geschrieben:Vorsicht: Es gibt Artikelstücklisten (Tabelle 90) und Fertigungsstücklisten!
Ich habe gerade mir deine Testdatei nochmal angeschaut. So wie es scheint, ist
- das erste Feld eine Stücklistennummer,
- das zweite eine Fortlaufende Nr., und
- das dritte Feld scheint die eigentliche Artikelnummer zu sein?!
Falls ich recht habe, dieses im Dataport beachten(von der Feldreihenfolge)!
Die Tabelle 99000772 hat als Key "Fert.-Stücklistennr.,Versionscode,Zeilennr.", daher könnten Deine Musterdaten in dieser Tabelle passen.
30. September 2009 15:02
30. September 2009 18:51
mikka hat geschrieben:Schwer zu sagen, evtl. eine Endlosschleife drin?
(Oder hast du evtl. als DataItem die Tabelle Ganzzahl (Integrer) ohne Abbruchkriterium?)
Benutze den Debugger, evtl. hilft der weiter:
-->Extras-->Debugger,
- den Haken bei "Breakpoint auf Triggern" gesetzt lassen
- den Haken "Active" setzen
Nun den Dataport starten, mit F5 oder F8 kannst du Schrittweise (zur Laufzeit) durch den Code gehen.
Auch wenn 10.000 Artikel bereits vorhanden sind, sollte es "recht" Flott gehen mit dem Import.
(Wenn Artikel vorhanden sind, darauf achten das keine Vorhandenen überschrieben werden!)
1. Oktober 2009 12:16
1. Oktober 2009 12:53