9. September 2009 18:32
11. September 2009 08:40
11. September 2009 10:10
14. September 2009 14:29
Anke S. hat geschrieben:Hallo Mirko,
zuerst einmal muss bei einer Auswertung über die Sachposten, welche auf ein Sachkonto bezogen je Verkäufer Werte zeigen soll der Verkäufer als Dimensionswert in dem Sachposten vorhanden sein. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dies bei Euch der Fall ist, denn ohne dies Unterscheidungskriterium können aus den Sachposten eines Sachkontos ja keine gefilterten Werte herauskommen.
Wenn der Verkäufer dabei entweder als Gloable Dimension 1 oder 2 mitgegeben wird, kannst Du eine Filterung hierauf bereits in einem ganz normalen Kontenschema vornehmen. Ist der Verkäufer als eine erweiterte Dimension mitgegeben, benötigst Du zur Auswertung eine Analyseansicht, welche dann einem Kontenschema zugeordnet wird.
Den Filter auf den Dimenswert kannst Du dann entweder bereits in der Kontenschemazeile oder im zugeordenten Spaltenlayout bereits hinterlegen - oder flexibel je Aufruf des Berichtes setzen / in der Kontenschemamatrix verändern. Das Spaltenlayout könnte entsprechend 12 Spalten enthalten, wobei ab der 2ten Spalte die Vergleichsdatumformel mit -1M, -2M, -3M etc. definiert wwird.
Dann werden auf den eingegeben Monats-Datumsfilter die vorangegangenen Monate berechnet.
VG,
Anke
14. September 2009 14:45
Mirko hat geschrieben:In der Tat ist es so, dass auf dem Provisionskonto lediglich die Rechnungsnummern der Verkäufer stehen. Der Verkäufer ist folglich nicht
als Dimensionswert vorhanden. Damit ist die Aufgabe für mich nicht lösbar, oder?
14. September 2009 19:31
mikka hat geschrieben:Meint Ihr mit "Dimensionswert auf Verkäufer" bezogen einen Verkäufercode oder könnte es auch die Kostenstellennr sein (evtl. ist ja eine Kostenstelle vorhanden)?!
mikka hat geschrieben:Evtl. könnte auch ein Report die gewünschten Werte in den Sachposten "nachziehen" in dem diese analog der Provisionsberechnung berechnet und in den Sachposten eingefügt werden.