3. Juli 2009 17:08
Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab mal eine Frage bzgl des ESP und der Reklamationen im Einkauf.
Bei uns in der Fa setzen wir NAV 4.03 ein und stellen und folgende Frage:
Szenario:
Ein Artikel mit der Lagerabgangsmethode Durchschnitt wird wie folgt "bewegt"
1. Einkauf des Artikels zu 30,-EUR = Einstandspreis nach der Buchung 30,-EUR (da keine weiteren Kosten)
2. Einkauf des Artikels zu 10,-EUR = Einstandspreis nach der Buchung 20,-EUR
3. Reklamation des Artikels mit Menge 1 zum Preis von 30,-EUR = Einstandspreis nach der Buchung 10,- EUR
Warum wird bei der Reklamation der EK Preis als Einstandspreis verwendet und nicht der durch. Einstandspreis vom Artikel?
Erst durch die Ausführung der abendlichen Lagerregulierung, wird der Einstandspreis des Artikels wieder korrigiert...
Die frage stellt sich daher, das unsere Verkäufer dadurch teilweise denken, sie können noch mit dem VK preis in Aufträgen weiter runtergehen und erziehlen immer noch genügend DB.
Nach der Lagerreg. stellt man dann mit entsetzen fest, dass der Verkauf leider eine nicht ausreichende Deckung hatte ....
Bevor ich nun anfangen lasse dies durch unseren Partner beheben zu lassen, wollte ich mal wissen, wieso Navision bei der Reklamation nicht den durchschn. ESP nimmt, sondern dieseen Beleg quasie wie die Bestellung behandelt (Einstandspreis = Einkaufspreis + irgendwelche Kosten)
Danke im Voraus für eure Antworten
3. Juli 2009 23:21
Hallo walterotto,
weil du wahrscheinlich die Lagerabgangsmethode LiFo in der Artikelkarte bzw. Lagerhaltungsdatenkarte ausgewählt hast.
Gruß Manfred
4. Juli 2009 12:52
Danke für die schnelle Antwort.
Aber wie gesagt, alle unsere Artikel haben die Lagerabgangsmethode durchschnitt.
Erst nach der Lagerreg. wird der ESP auch wieder korrigiert, was ja auch ok ist. Die Frage ist nur, warum wird bei der EK-Reklamation der Einstandspreis im Beleg = dem EK-Preis gesetzt und als ESP nicht der Einstandspreis des Artikels selbst genommen.....
6. Juli 2009 19:10
mhm, ist hier keiner der mir das erklären könnte?
Selbst unser Hamburger NSC ruft nicht zurück :/
6. Juli 2009 23:52
Bei durchgängiger Durchschnittsbewertung hilft da nur die automatische Regulierung, die ab 4 SP1 verfügbar ist und sofort bei der Buchung abläuft.
Als Alternative könnte man "Durchschnitt" übersteuern, dazu den zu reklamierenden Posten mit "Ausgleich mit Artikelposten" auswählen, und den Einstandsbetrag durch die Zugangsmenge teilen und diesen als "Einstandspreis(MW)" für die Reklamation nehmen ( bzw. nur den Posten wählen und dann regulieren). Da bei Reklamationen ja meist eine konkrete Lieferung wieder aus dem Lager und damit aus dem Wertefluss entfernt werden soll, ist das eigentlich der korrektere Weg. In die Durchschnittsbewertung sollten solche Falschlieferungen nicht mit einfliessen.
11. Juli 2009 13:27
Kowa hat geschrieben:Bei durchgängiger Durchschnittsbewertung hilft da nur die automatische Regulierung, die ab 4 SP1 verfügbar ist und sofort bei der Buchung abläuft.
Als Alternative könnte man "Durchschnitt" übersteuern, dazu den zu reklamierenden Posten mit "Ausgleich mit Artikelposten" auswählen, und den Einstandsbetrag durch die Zugangsmenge teilen und diesen als "Einstandspreis(MW)" für die Reklamation nehmen ( bzw. nur den Posten wählen und dann regulieren). Da bei Reklamationen ja meist eine konkrete Lieferung wieder aus dem Lager und damit aus dem Wertefluss entfernt werden soll, ist das eigentlich der korrektere Weg. In die Durchschnittsbewertung sollten solche Falschlieferungen nicht mit einfliessen.
permanente Lagerreg. geht bei uns nicht, da ziehmlich oft gebucht wird. vor allem die EK-Rechnungen werden zeitversetzt gebucht und da kommt es schon mal vor, dass die Rechnungen an einem tag für den ganzen Monat gebucht werden (erhalten die immer so am 10. des Monats). Auf den EK Rg. sind dann immer mehrere Lieferungen / Rücklieferungen mit drauf und würde dann sofort eine Lagerreg. stattfinden, hatten wir immer das probl. mit den gesperrten Wetposten und unsere Verkäufer konnten nicht buchen und waren am fluchen. Deswegen die Lagerrg. einmal abends durch nen NAS.
Das mit der auswahl des Artikelpostens hat leider nix gebracht, der Benutzer muss immer noch händisch den ESP setzen. Hatte hier gehofft, dass bei der auswahl des Artikelpostens dessen ESP in die EK-Zeile kopiert wird. Naja, was solls. Entweder damit leben oder ne Anpassung in der EK-Zeile vornehmen, damit das "temp." stimmt und durch die Buchung der Gutschrift bzw. der abendlichen Lagerreg. ja eh wieder korrigert wird ...
Danke Kowa .
12. Juli 2009 00:48
walterotto hat geschrieben:Das mit der auswahl des Artikelpostens hat leider nix gebracht, der Benutzer muss immer noch händisch den ESP setzen.
Das muss er schon, aber die wesentliche Änderung ist dann, dass auch
nach der Regulierung die Reklamation genau den Wert des ausgewählten fehlerhaften Postens erhält und nicht nach "Durchschnitt" bewertet wird.
12. Juli 2009 10:33
Kowa hat geschrieben:walterotto hat geschrieben:Das mit der auswahl des Artikelpostens hat leider nix gebracht, der Benutzer muss immer noch händisch den ESP setzen.
Das muss er schon, aber die wesentliche Änderung ist dann, dass auch
nach der Regulierung die Relamation genau den Wert des ausgewählten fehlerhaften Postens erhält und nicht nach "Durchschnitt" bewertet wird.
Das ist richtig und konnte ich durch tests auf dem Testsystem bestätigen.
Leider kenn ich die Pappenheimer bei uns. Mich würde es schon erfreuen, wenn sie den AP auswählen.
Aber mal sehen, vielleicht kann man sie erziehen .....
Danke nochmals
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