25. März 2009 17:27
Hallo Team,
bin nun schon seit einigen Tagen an einem Problem mit Fertigungsstücklisten:
Ich würde am liebsten eine Austauschbarkeit von STL haben, da wir in einem VK-Artikel gleiche Elemente von versch. Lieferanten verbauen können.
a)
Verk.Artikel
>STL1
>>Artikel1
>>Artikel2
>>PhantomSTL enthält:
>>>Artikel3
>>>Artikel4
diese Variante wird wunderbar aufgelöst, lässt jedoch nur einen manuellen Austausch zu oder über STL-Versionen machbar.
Wenn ich jedoch einen Artikel in der Stückliste haben möchte der auch als Stückliste fungiert..(ist)... Diese sollte auch aufgelöst werden und noch austauschbar sein über Funktion Ersatzartikel wie in Bsp. b)
b)
Verk.Artikel
>STL1
>>Artikel1
>>Artikel2
>>Artikel3
Artikel3 ist nun auch eine Stückliste, die als Ersatzartikel austauschbar sein sollte. Jedoch möchte ich keinen Verbrauch im Prod.Buchblatt von Artikel3 haben, sondern nur die Artikel darunter. Geht so etwas ähnliches oder bin ich in einer Sackgasse und hat jemand Tips? Besten Dank im Voraus.
1. April 2009 09:54
Schade, dass noch keiner eine Idee hat
2. April 2009 09:16
Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz! Kannst Du hier auch nicht mit der Phantom-Stüli arbeiten?
Dann wird der Verbrauch der Komponenten von Artikel3 abgebucht und nicht von Artikel3 selbst...
2. April 2009 10:06
Hallo amouslih,
erstmal danke für Deine Antwort. Es geht mir im Prinzip um eine flexible Lösung, bei Material-Engpass auch schnell eine andere Stückliste zu verwenden. Ich möchte sozusagen einen Artikel 3 in der Stückliste haben, der ebenso eine Stückliste enthält. Somit könnte ich diesen Artikel (und darin enth. STL) über eine weitere Definition als Ersatzartikel auch noch austauschen, falls ich eine andere STL-Variante möchte, oder nicht genügend Material vorh. ist (z.B. in der Auftragsplanung über Ersatzartikel). Ich hab das bereits versucht, jedoch wird mir dann in der Auftragsplanung u. im Prod.Buchblatt nur dieser Artikel 3 als Bedarf angezeigt, nicht die darin enthaltenen Artikel.
Die Phantomstl. u. Artikel darin werden wunderbar aufgelöst, jedoch bin ich nicht flexibel genug, Komponenten bzw. ganze Phantomstücklisten auszutauschen, bevor der Fert.Auftrag freigegeben wird. Ggf. muss ich mir Gedanken über STL-Versionen machen? Danke im Voraus.
9. Juni 2009 19:58
Hallo Coreleone,
ich denke das Pronzip mit den Stücklistenversionen ist am Einfachsten. Da Du Dir mehrer Versionen einer Stüli anlegen kannst, sollte
dies auch dein Probs mit deinem Artikel lösen. Bei der Bedarfsplanung des FA's sihest du ja eh, welche Artikel auf lager liegen und welche durch den Einkauf bestellt werden müssten. Das kann Dir aber auch mit der stückliste deines Artikels 3 passieren, oder ?
Du kannst mich ja gerne korrigieren, denn ich bin nur der Controller bei uns.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.