[Gelöst] Fehler Handling in Report

23. März 2009 13:01

Hallo zusammen

Ich verknüpfe in einem Report zwei Datensätze miteinander, und zwar über die PA Nummer. D.h. wenn im ersten Datensatz eine PA Nummer hinterlegt ist, will ich dann die Kopfinformationen vom PA andrucken.

Nun kommt es vor, dass im ersten Datensatz eine PA Nummer hinterlegt ist, welche in der Tabelle Prod. Order Head gar nicht mehr existiert (wurde fälschlicherweise gelöscht...). Beim Ausführen des Reports bricht er an dieser Stelle ab (Fehlermeldung: Produktionsauftrag Nummer 'PAxxxxx' existiert nicht.)

Wie kann ich diesen Fehler ignorieren, so dass er mir an dieser Stelle einfach keinen Output generiert, aber den Bericht trotzdem mit dem nächsten Datensatz weiterlaufen lässt.

Grüsse
sonnie
Zuletzt geändert von sonnie am 26. März 2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler Handling in Report

23. März 2009 13:11

Hallo!

Prüfe in deinem DataItem (Trigger OnAfterGetRecord) per Programmierung, ob der Datensatz existiert.
Wenn dies nicht der Fall ist, verwendest du den Befehl CurrReport.SKIP.
Mit diesem Befehl wird die restliche Programmierung bzw. "Verarbeitung" übersprungen und der nächste Datensatz gelesen, falls (noch) einer existiert.

Gruß

Re: Fehler Handling in Report

26. März 2009 17:46

Hallo Stephan

Besten Dank für die Antwort. SKIP war, was ich gesucht habe. Habe mich nun aber doch entschlossen, die fehlerhaften PA Zeilen in der DB zu bereinigen, da mein Report mir langsam zu komplex wird :-D

Grüsse
sonnie