[Gelöst] Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 10:44

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe:

Problem:
1. Ich habe eine Datensicherung unserer Navision Datenbank erzeugt (*.fbk).
2. Unsrere Batchverarbeitung ist anschließend abgebrochen.
3. Daraufhin habe ich unseren Mandanten umbenannt.
4. Dann wollte ich die zuvor erzeugte Datensicherung wieder in die Datenbank einspielen. Dabei kommt dann bei der Erstellung der Schlüssel folgender Fehler: "Datenrücksicherung wurde unterbrochen, da sich der Mandant XYZ bereits in der Datenbank befindet".
5. Beim erneuten starten der Datenrücksicherung fragt Navision, ob die Datenrücksicherung vollendet werden soll. Dies bestätige ich dann mit JA.
Daraufhin kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.

Wo kann der Fehler liegen???
Zuletzt geändert von Desi am 15. Januar 2009 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 12:08

Hallo desi,
ich nehme mal an, dass ihr den SQl Server im Einsatz habt. Wenn dies so ist, dann ist folgendes passiert. Ob dies auch bei der Nativen DB passiert weiß ich nicht.
Bei der Datenrücksicherung auf dem SQL Server passiert eines. Navision legt für jeden Mandanten alle Tabellen nochmal an. Die Tabellen erhalten als ID eine ID mit 1000000########### in den Rauten sind dann die originalen ID's enthalten. Sollte die Sicherung abgebrochen sein und Navision hat kein RoolBack durchgeführt, sind die Tabellen für den zu erstellenden Mandanten noch enthalten. Ich würde probieren, die Sicherung nochmal einzuspielen und dann bei der Frage ob die Sicherung fortgesetzt werden soll mit Nein antworten. Dann sollte Navision eigentlich ein Rollback ausführen. Dann würde ich nochmal probieren, die Sicherung einzuspielen. Sollte dies wieder nicht funktionieren, dann wende Dich vertrauensvoll aun Dein NSC und bitte dabei um Unterstützung. Die müssen dann ein SQL Script erstellen, in dem diese Tabellen gesucht und dann gelöscht werden. Dies muss auch in der Tabelle Object gemacht werden. Ich hatte diesen Fehler auch schon und es hatte keinen Erfolg gebracht, dies direkt in Navision zu machen. Wir mussten diese Fehlerbehebung direkt über den SQl Server machen.

MFG

Sven

Re: Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 12:32

Danke, für deine Hilfe!

Ja, wir haben den SQL Server.

Die Tabellen auf dem SQL Server löschen wäre technisch kein Problem für mich!

Kann es dann aber sein, dass mein umbenannter Mandant auch nicht mehr funktioniert? Das wäre dann nämlich schlecht, weil ich aus ihm zur Not noch Daten retten könnte.

Gruß Desi

Re: Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 13:38

dein umbenannter mandant sollte eigentlich weiter funktionieren. Teste dies am besten mit einer 2. SQl datenbank, die Du Dir aus Deiner Echtdatenbank aufbaust. Dann kannst Du das in aller Ruhe testen. Aber denke bitte daran, Wenn Du die tabellen auf dem SQl Server löschst, dann musst Du Danach auch die Datensätze der Tabelle Objects löschen die mit diesen hohen ID's vershen sind. Schaue einfach mal ob Du die tabelle 18 Customer nochmal findest und zwar mit folgenden Namen
Echttabelle [mandantenname$Customer]
copytabelle [Mandantename$customer10000000000000018] (kann sein, dass hier ein paar nullen zu viel oder zu wenig sind)

diese beiden Tabellen, wirst Du im SQL Server direkt unter einander finden. Dashalb kontrolliere vorher die Tabelle Objects. hier sind die tabellen je mandant aufgeführt. es kann sein, dass neu angelegte Mandanten nicht mit diesem Problem behaftet sind und erstelle Dir daraus das Löschscript.

Das Löschscript solltest Du mandantenweise erstellen und vor jeder Löschanweisung für die Tabellen je mandant mit begin tran und dann mit End Tran die Mandanten abschließen. Sonst sagt Dir Dein SQl Server, dass er nicht genügend Speicher zur verfügung hat, da er nur eine bestimmt Anzahl von Tabellen hintereinander löschen kann. mit Begin Tran und End Tran haben beim SQl Server die gleiche Bedeutung wie COMMIT in Navision. Sie starten einen Transaktion und schließen diese dann ab. Nach Abschluss der Transaktion ist ein Rollback nicht mehr möglich. Ich schaue mal, ob ich noch irgendwo unser Löschscript finde und würde Dir dieses zur Ansicht mal übersenden.

MFG

Sven

Re: Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 14:25

Ich danke dir schonmal im Voraus!

Wir haben jetzt mal den Mandant gelöscht und per SQL-Scipt auch alle Tabellen die danach immernoch den Mandantennamen getragen haben, das haben wir auch in der Object Tabelle gemacht!

Jetzt lass ich die Datensicherung nochmals einlaufen! Leider weiß ich dann erst in 2 Stunden, ob es funktioniert hat. :-(

Re: Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 14:49

Ok,
ich habe jetzt das Script gefunden.

Ich habe Dir das Mal als Anhang hier reingepackt.

Sven
Clear_Temp_Objects_Modified.sql.txt


Dies sind nur für 2 Mandanten von 50 gewesen. Woher der 2. Teil der Tabellen kommt weiß ich leider auch nicht. Bitte beachte die Begin TRAN und Commit TRAN. Ich empfehle vor dem Start unbedingt eine datensicherung der Datenbank. über dem SQl Server zu machen und dies in einer Testdatenbank zu testen.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Datenrücksicherung wurde unterbrochen

15. Januar 2009 16:30

So, wir waren jetzt sogar noch gründlicher und haben auf dem SQL Server direkt alle Tabellen und Einträge in der Object Tabelle gelöscht, die den Mandantennamen getragen haben.

Anschließend haben wir die Sicherung erneut eingelesen - UND ES HAT FUNKTIONIERT :-D

Vielen Dank nochmal für deine super Hilfe!